Offizieller Partner des Forums
User Online (1): aiYana
Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
Bitte melden Sie sich im Forum an - und beachten Sie unsere Anzeigen

Dieses Forum finanziert sich ausschliesslich über Werbung.
Diese Werbeeinblendung verschwindet wenn Sie sich im Forum angemeldet und eingeloggt haben.

nagerforum.com / Kaninchen & Hasen / Kaninchen - Rassen/Farben / Werden Kaninchen im Alter grau? - Gestartet von Luisachennagerforum.com - Werden Kaninchen im Alter grau?
In diesem Thread befinden sich 11 Posts.
AntwortenDruckansicht
Offline
Luisachen
Werden Kaninchen im Alter grau? - 22.10.2011, 14:03:40 nach oben
Profil von Luisachen Usergalerie anzeigen
95 Posts - Streichler

Hector
Joa,mein Vater meint, Anouks Fell wäre an der Seite so grau geworden, ich weß nicht ob er sich da nur einbildet,aber meine Frage wäre,ob jemand weiß ob Kaninchen im Alter grau werden?
Für diesen Post bedanken!
Offline
ephemera
Werden Kaninchen im Alter grau? - 22.10.2011, 17:08:34 nach oben
Profil von ephemera Usergalerie anzeigen
977 Posts - Tierliebhaber

ephemera

Auszeichnungen:
3.Platz BdM 11/2013
2. Platz BdM 09/13
2.Platz BdM-Wettbewerb 03
Ob Kaninchen grundsätzlich grau werden im Alter weiß ich nicht, ich glaube eher nicht. Aber dass sich die Fellfarbe ändert kann schon passieren.. Meine Rosi (schon über die RBB gegangen) ist um die Augen rum und unterm Kinn, wo sie sonst immer weiß war, auch grau-braun geworden, als sie ungefähr 7 Jahre alt war..
Für diesen Post bedanken!
Offline
Franzi1987
Werden Kaninchen im Alter grau? - 26.10.2011, 09:15:49 nach oben
Profil von Franzi1987 Uservorstellung anzeigen Usergalerie anzeigen
103 Posts - Kuschler

Fran

Auszeichnungen:
3.Platz BdM 01/10
Also bei mir is bisher noch niemand grau geworden Meine Pheobe wird mittlerweile braun, aber da sie erst 3 ist hat da wohl nichts mit dem Alter zu tun
In Erinerrung an Mümi (+04.1999), Kevin (+ 09.2006)und Aldi (+ 05.2008)
Für diesen Post bedanken!
Offline
Luisachen
Werden Kaninchen im Alter grau? - 26.10.2011, 14:28:38 nach oben
Profil von Luisachen Usergalerie anzeigen
95 Posts - Streichler

Hector
naja,vielleicht ist das auch einfach so,bei Schimmelpferden z.B. ändert sich ja auch die Farbe?
Für diesen Post bedanken!
Offline
Schweinebande
Werden Kaninchen im Alter grau? - 26.10.2011, 19:54:55 nach oben

Gast
Bei mir ist noch kein altes Kaninchen grau geworden. Beide hatten ihre normale Farbe behalten.
Jimmy ist nun inzwischen auch bald 7 Jahre alt,auch er hat noch seine Fellfarbe von früher.
Kann es bei dir evtl. am Fellwechsel liegen?


- Editiert von Schweinebande am 27.10.2011, 13:48 -
Für diesen Post bedanken!
Offline
Lupine
Werden Kaninchen im Alter grau? - 31.10.2011, 12:08:48 nach oben
Profil von Lupine Usergalerie anzeigen
5484 Posts - Nagerpräsident

Ninchen-süchtig :-)

Auszeichnungen:
2. Platz BdM 2013
2.Platz BdM 06/10
Leo ist auch schon zwischen 6 und 7 Jahre alt, und hat ein schwarzes Deckfell. Er wird nur dann "grau", wenn er im Fellwechsel ist. Dann schiebt sich sein hellgraues Unterfell was er abstößt durch das schwarze Deckfell. Ich bürste ihn dann, damit er nicht so viele Haare verschluckt.

Eine andere Möglichkeit für Farbveränderungen im Fell ist evtl. ein geringgradiger Parasitenbefall oder vielleicht auch ein Hormonungleichgewicht, beobachte sie deshalb genau ob sie sich möglicherweise kratzt oder ob sie an den veränderten Stellen dünneres Fell bekommt. Dann wäre das ein Grund, den Tierarzt mal nach dem rechten sehen zu lassen.

Generell ist es aber durchaus möglich, dass Kanichen wie Menschen auch im Alter weniger Farbstoffe produzieren, und wie beim Menschen auch kann das sehr unterschiedlich in der Ausprägung sein. So lange du also keine weiteren Krankheitsanzeichen bemerkst, würde ich davon ausgehen dass sie tatsächlich weniger Pigmente produziert, falls nicht der Fellwechsel Ursache der Farbveränderung sein sollte.
Lupine und die Langohren von der Nini-Ranch:
Jule und Wuschel und Leo hinter der Regenbogenbrücke und Willy bei Melanie

nagerforum.com - Team-Mitglied

Für diesen Post bedanken!
Offline
Luisachen
Werden Kaninchen im Alter grau? - 01.11.2011, 14:31:54 nach oben
Profil von Luisachen Usergalerie anzeigen
95 Posts - Streichler

Hector
Fellwechsel wäre ja zurzeiot recht wahrscheinlich,also warte ich einfach mal ein bisschen ab. Sie benimmt sich auch nicht wirklich unnormal
Für diesen Post bedanken!
Offline
Lupine
Werden Kaninchen im Alter grau? - 01.11.2011, 18:45:26 nach oben
Profil von Lupine Usergalerie anzeigen
5484 Posts - Nagerpräsident

Ninchen-süchtig :-)

Auszeichnungen:
2. Platz BdM 2013
2.Platz BdM 06/10
Meine sind schon durch mit dem Fellwechsel, aber das kommt ja nicht zuletzt auch auf die Region an in der man lebt. Behalte es im Auge - und wenn sie es zulässt kannst du sie ja mal vorsichtshalber mit einer weichen Bürste ein wenig bürsten, damit sie nicht so viele Haare verschluckt beim Putzen.
Lupine und die Langohren von der Nini-Ranch:
Jule und Wuschel und Leo hinter der Regenbogenbrücke und Willy bei Melanie

nagerforum.com - Team-Mitglied

Für diesen Post bedanken!
Offline
Luisachen
Werden Kaninchen im Alter grau? - 02.11.2011, 21:03:21 nach oben
Profil von Luisachen Usergalerie anzeigen
95 Posts - Streichler

Hector
Bürsten? Da bekäme Anouk die Krise,sie ist sehr scheu
Aber ich werds auf jeden Fall mal beobachten,mir ist zwar aufgefallen dass Flora das auch hat,also ist Fellwechsel wirklich wahrscheinlich,aber man weiß ja nie
Für diesen Post bedanken!
Offline
LucyundWuschel
Werden Kaninchen im Alter grau? - 03.11.2011, 07:36:47 nach oben

Gast
Wuschel ist gerade auch mächtig am Fellwechsel. Damit er und auch Lucy nicht so viel Fell verschlucken, bürste ich ihn regelmäßig. Lucy lässt sich nur sehr ungern bürsten, bei ihr kann ich dann das helle Unterfell einfach mit der Hand rauszupfen.

Beobachte es einfach. Ich glaube aber auch daran, dass es sich um Fellwechsel handelt.
Für diesen Post bedanken!
Offline
Franzi1987
Werden Kaninchen im Alter grau? - 10.11.2011, 09:41:51 nach oben
Profil von Franzi1987 Uservorstellung anzeigen Usergalerie anzeigen
103 Posts - Kuschler

Fran

Auszeichnungen:
3.Platz BdM 01/10
Ich muss meine Pheobe im Moment auch schon mal bürsten. Ich halte ihr dann vorne ein Leckerli hin und bürste schnell übers Fell Sonst dreht sie sich immer der Bürste hinterher im Kreis.
In Erinerrung an Mümi (+04.1999), Kevin (+ 09.2006)und Aldi (+ 05.2008)
Für diesen Post bedanken!

Achtung! Der letzte Beitrag in diesem Thread liegt mehr als einen Monat zurück! Bitte hier nur noch bei wichtigen Ergänzungen schreiben.

Forum wechseln
Forum wechseln zu:

-- Nagerforum 5.00.180907 (c) Jens Weber 2017 / basierend auf Powie's PSCRIPT Forum 1.24p / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --

(c) 2000-2018 by nagerforum.com, Redaktion: Jens