Offizieller Partner des Forums
User Online (0):
Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
Bitte melden Sie sich im Forum an - und beachten Sie unsere Anzeigen

Dieses Forum finanziert sich ausschliesslich über Werbung.
Diese Werbeeinblendung verschwindet wenn Sie sich im Forum angemeldet und eingeloggt haben.

nagerforum.com / Degus / Degus - Allgemein / Wie groß sind Degus? - Gestartet von sternchen_77nagerforum.com - Wie groß sind Degus?
In diesem Thread befinden sich 7 Posts.
AntwortenDruckansicht
Offline
sternchen_77
Wie groß sind Degus? - 13.10.2003, 12:00:23 nach oben
Profil von sternchen_77
816 Posts - Fellbündelfan

das würde mich mal interssieren wie groß degus ungefähr sind bzw werden? und wie alt? hoffe die fragen wurden nicht schon beantwortet?!
Für diesen Post bedanken!
Offline
MiZschie
Wie groß sind Degus? - 13.10.2003, 13:30:45 nach oben
Profil von MiZschie Usergalerie anzeigen
42 Posts - Nagerbeginner
Hallo !
Alter wurde schon mehrmals angesprochen. Es sind so 4- 6 Jahre. Es gibt auch Degus, die etwas älter geworden sind. Aber der Durchschnitt liegt bei 5 Jahren.
Die Größe, wie soll man das in cm ausdrücken. ich stell mal ein bild rein. Degus strecken sich ja nciht immer.
Homepage-Link Du musst angemeldet sein um Homepage-Links, Emailadressen oder Telefonnummern sehen und nutzen zu können.
Anmelden zur Anzeige von Telefonnummern_3261636134303139.jpg" target="_blank">
Homepage-Link Du musst angemeldet sein um Homepage-Links, Emailadressen oder Telefonnummern sehen und nutzen zu können.
Anmelden zur Anzeige von Telefonnummern_3261636134303139.jpg">
Klick auf das Bild für Originalgröße.

Wenn ein ausgewachsener Degu so da liegt, passt er gut auf die Hand. Also ohne Schwanz ca 13-15 cm schätze ich mal.
Liebe Grüße von Michaela
Für diesen Post bedanken!
Offline
sternchen_77
Wie groß sind Degus? - 13.10.2003, 13:55:44 nach oben
Profil von sternchen_77
816 Posts - Fellbündelfan

doch sehr groß eigentlich, danke für die antwort!
Für diesen Post bedanken!
Offline
Murx
Wie groß sind Degus? - 13.08.2005, 22:43:54 nach oben

Gast
Hab mal die Daten für Wilddegus aus einer Monografie über Degus rausgesucht:

Kopf-Rumpf-Länge: 25 - 31 cm
Schwanzlänge: 75 - 130 cm
Gewicht: 170 - 300g
Für diesen Post bedanken!
Offline
lini
Wie groß sind Degus? - 25.01.2006, 14:41:47 nach oben

Gast
die letzten daten sind eher unwarscheinlich(bis unmöglich)
normale größe liegt zwischen 15-20cm
schanz nochmal das selbe(ca.).ich würde einen ca. 20cm großen degu schon als recht groß bezeichnen(aus eigener erfahrung und vielem nachmessen)
gewicht für einen ausgewachsenen degus sollte schon über 200gramm liegen.300g finde ich aber zu viel(schwangere weibchen wiegen so um den dreh...etwas mehr)
Für diesen Post bedanken!
Offline
Murx
Wie groß sind Degus? - 25.01.2006, 14:58:06 nach oben

Gast
Es kann schon stimmen - denn je nachdem, wo die Degus in der Wildbahn gesammelt werden, haben sie auch unterschiedliche Durchschnittsgrößen. Da die Monografie auf Daten zurückgeht, die um 1920 gesammelt wurden, ist nicht auszuschließen, daß bei den Gewichten tatsächlich schwangere Weibchen mitgemessen wurden. Man hat damals da noch nicht viel Rücksicht drauf genommen.

Dann gibt es noch nen kleinen Unterschied zwischen Bandmaß und Stockmaß (die Werte oben sind mit Bandmaß gemessen), und der Art, wie gemessen wird. Wissenschaftlich hat man sich geeinigt, den Degu zu Überstrecken und von der Nasenspitze bis zur Schwanzwurzel über den Rücken zu messen.
Meine Degus haben mit Stockmaß auf diese Art gemessen folgende Kopf-Rumpf-Längen gehabt (Bandmaß kann bis zu zwei Zentimeter mehr sein, weil man die Rundungen vom Kopf und Körper mitmißt):
Räuber: 22cm
Tilly: 16cm
Gelbwanst: 28cm
Rebell: 25cm

Bis auf Gelbwanst, der etwas über 250g wog, hatten alle unter 220g gewogen, Tilly wog sogar nur 175g, ohne mager zu sein.
Für diesen Post bedanken!
Offline
lini
Wie groß sind Degus? - 26.01.2006, 11:17:41 nach oben

Gast
ok...das mag sein.ich würde keinen meiner degus zum messen strecken.messe die her in ganz normaler lauf-position*g*
würde dann wohl auch auf solche werte kommen.
175g finde ich schon sehr mager, aber ich habe auch son zwerg, aber allerding ist die dame auch inzucht geschädigt und wesentlich kleiner als die anderen.hab sonst eher die brocken unter den degus*g*wobei wie gesagt mein eines weichen bestimmt 4cm großer ist, als meine anderen großen(die an sich auch schon recht groß sind...)
Für diesen Post bedanken!

Achtung! Der letzte Beitrag in diesem Thread liegt mehr als einen Monat zurück! Bitte hier nur noch bei wichtigen Ergänzungen schreiben.

Forum wechseln
Forum wechseln zu:

-- Nagerforum 5.00.180907 (c) Jens Weber 2017 / basierend auf Powie's PSCRIPT Forum 1.24p / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --

(c) 2000-2018 by nagerforum.com, Redaktion: Jens