Offizieller Partner des Forums
User Online (1): aiYana
Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
Bitte melden Sie sich im Forum an - und beachten Sie unsere Anzeigen

Dieses Forum finanziert sich ausschliesslich über Werbung.
Diese Werbeeinblendung verschwindet wenn Sie sich im Forum angemeldet und eingeloggt haben.

nagerforum.com / Chinchillas / Chinchillas - Haltung/Pflege / Chinchillas - Gestartet von marie.s.nagerforum.com - Chinchillas
In diesem Thread befinden sich 6 Posts.
AntwortenDruckansicht
Offline
marie.s.
Chinchillas - 06.06.2009, 10:48:35 nach oben

Gast
Der Originalpost war vom Sat 06.06.2009, 10:46

Hallo,


ich will mir einen,bzw. 2 Chinchillas anschaffen.Was muss man denn beim Kauf alles beachten?Und wie muss man sie halten.Ich habe schon ein paar Bilder gesehen von den Ställen und so,aber wie groß sollte der denn für 2 Tiere sein?

LG Marie


Nachtrag: Sat 06.06.2009, 10:48

Huppsss....

Das sollte eigendlich bei Chinchillas stehen.Wie kann ich denn mein Thread wieder löschen!?
Für diesen Post bedanken!
Offline
Amy Rose
Chinchillas - 06.06.2009, 11:26:06 nach oben

Gast
Du willst doch schon nen Hamster, willst den den nicht erstmal Artgerecht unterbringen? (Hamster mind. 100*80) Chinchillas 1.20 mindestens 3,4 o. 5 Stöckig.
Für diesen Post bedanken!
Offline
Lupine
Chinchillas - 06.06.2009, 11:42:39 nach oben
Profil von Lupine Usergalerie anzeigen
5484 Posts - Nagerpräsident

Ninchen-süchtig :-)

Auszeichnungen:
2. Platz BdM 2013
2.Platz BdM 06/10
Ich habe gerade gesehen, dass du erst 12 Jahre alt bist. Chinchillas sehen zwar sehr kuschelig aus, sind aber nicht unbedingt Streicheltiere! Sie können ziemlich ungemütlich werden, wenn man sie zu viel beknuddelt, und ihr feines Fell kommt auch mit dem menschlichen Hautfett nicht allzu gut zurecht. Außerdem sind sie dämmerungs- bzw. nachtaktiv, wollen also tagsüber, wenn du Zeit hast, lieber schlafen und werden erst richtig munter wenn du ins Bett musst.

Chinchillas können sehr alt werden, bei guter Haltung 20 Jahre. Du hast also für sie die Verantwortung bis du über 30 bist, kannst du das jetzt schon absehen dass du das durchhälst?

Weiterhin sind sie Nahrungsspezialisten, dürfen längst nicht alles fressen, brauchen ein Sandbad für die Körperpflege, dürfen auf keinen Fall nass werden und vieles andere muss man auch noch wissen.

Ein Chinchilla ist kein Chinchilla - genau wie Meeries oder Ninchen darf man sie nicht einzeln halten. Da kommen allein für die Tiere, wenn du sie kaufst, erhebliche Anschaffungskosten auf dich zu, ungefähr 120 bis 150 Euro für die Tiere, dann noch das Geld für einen wirklich großen und vor allem mehrstöckigen Käfig. Von einem Kauf würde ich aber ohnehin abraten, wegen ihrer langen Lebensdauer - und weil sich die Käufer das nicht vor dem Kauf klar machen WIE lange sie die Verantwortung haben - landen immer wieder Chinchis im Tierschutz. Wenn die Anschaffung - mit Unterstützung deiner Eltern - überhaupt in Frage kommt, dann schau bitte dort.

Noch eines muss man wissen: Chinchis kann man nicht im Gartenhaus halten - sie sind extrem erkältungsgefährdet. Sie müssen also in der Wohnung gehalten werden. Hast du dort den Platz?
Lupine und die Langohren von der Nini-Ranch:
Jule und Wuschel und Leo hinter der Regenbogenbrücke und Willy bei Melanie

nagerforum.com - Team-Mitglied

Für diesen Post bedanken!
Offline
marie.s.
Chinchillas - 06.06.2009, 12:24:38 nach oben

Gast
Ohh...okay.Ich dachte das sie so kleine Kuscheltire sind Nein,aber ich wusste das man sie nicht einzeln haben darf.Dann lass ich das lieber mit den.
Für diesen Post bedanken!
Offline
Lupine
Chinchillas - 06.06.2009, 12:54:28 nach oben
Profil von Lupine Usergalerie anzeigen
5484 Posts - Nagerpräsident

Ninchen-süchtig :-)

Auszeichnungen:
2. Platz BdM 2013
2.Platz BdM 06/10
Das ist sehr vernünftig. Später kannst du immer noch drüber nachdenken, wenn du weißt wie dein berufliches und privates Leben verlaufen wird. Vielleicht sind ja später aufgrund deiner Arbeitszeiten Chinchillas für dich ideale Haustiere, dann kannst du dich immer noch für diese Tierart entscheiden.
Lupine und die Langohren von der Nini-Ranch:
Jule und Wuschel und Leo hinter der Regenbogenbrücke und Willy bei Melanie

nagerforum.com - Team-Mitglied

Für diesen Post bedanken!
Offline
Edel
Verschoben: Chinchillas - 06.06.2009, 12:54:28 nach oben

Gast
(Dies ist ein automatischer Eintrag durch das Foren-Moderationssystem)

Das Thema wurde verschoben am 06.06.2009 von
Homepage-Link Du musst angemeldet sein um Homepage-Links, Emailadressen oder Telefonnummern sehen und nutzen zu können.
Anmelden zur Anzeige von Links nach
Homepage-Link Du musst angemeldet sein um Homepage-Links, Emailadressen oder Telefonnummern sehen und nutzen zu können.
Anmelden zur Anzeige von Links
Für diesen Post bedanken!

Achtung! Der letzte Beitrag in diesem Thread liegt mehr als einen Monat zurück! Bitte hier nur noch bei wichtigen Ergänzungen schreiben.

Forum wechseln
Forum wechseln zu:

-- Nagerforum 5.00.180907 (c) Jens Weber 2017 / basierend auf Powie's PSCRIPT Forum 1.24p / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --

(c) 2000-2018 by nagerforum.com, Redaktion: Jens