Offizieller Partner des Forums
User Online (0):
Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
nagerforum.com - User - Index
nagerforum.com - User
Kategorie:
Suchbegriff:

Übersicht : Meerschweinchen : Gesundheitsfragen
Frage: Gibt es grauen Star bei Meerschweinchen?
Antwort: Obwohl der Graue Star zu vollkommener Blindheit führen kann, scheint er die Lebensqualität der Tiere nicht wesentlich zu beeinträchtigen und diese können ein fast normales Leben führen.Hier ist eine Behandlung meist erfolglos.
Sehfähigkeit ist nicht einer der wichtigsten und am weitesten entwickelten Sinne beim Meerschweinchen, aber betroffene Tiere könnten leichter zu verwirren oder erschrecken sein. So ist es wichtig, sich einem schlechter sehenden Tier langsam zu nähern, um ihm zu ermöglichen, andere Sinne für die Orientierung einzusetzen.

Oft ist etwas, dass wir als "grauer Star" bezeichnen würden, aber hervorgerufen durch eine Verletzung am Auge. Deshalb sollte man auf jeden Fall zum Tierarzt - denn bei richtiger Behandlung verschwindet der Grauschleier dann auch wieder - und das Tier kann wieder gut sehen.
Autor: Jens@nfc - Letzte Änderung: 19.10.2003, 16:41 - Edit
Letzte Änderungen / Frage stellen / Admin

FAQ Info's
FAQ's in der Datenbank: 1009 - FAQ's warten auf Bearbeitung: 4 -
-- Powie's PSCRIPT FAQ 1.04 © Thomas Ehrhardt, 2003 --

(c) 2000-2018 by nagerforum.com, Redaktion: Jens