Offizieller Partner des Forums
User Online (0):
Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
nagerforum.com - User - Index
nagerforum.com - User
Kategorie:
Suchbegriff:

Übersicht : Meerschweinchen : Gesundheitsfragen
Frage: Mein Meerschweinchen ist an einer doppelten Darmverschlingung gestorben. Wie kommt das? Bin ich dran schuld?
Antwort: Nein, Du bist nicht daran Schuld.


Ein Darmvorfall kann in seltenen Fällen bei Säuen durch eine besonders schwere Geburt (z.B. sehr große Früchte) und das damit verbundene starke Pressen verursacht werden. Auch ein gleichzeitiger Gebärmuttervorfall ist in solchem Fall schon vorgekommen. Vermutlich liegt bei solchen Weibchen eine veranlagte Schwäche des Beckenbodens vor, wobei das Bindegewebe um den Geburtszeitpunkt herum natürlich sowieso aufgelockerter ist als normal.

Eine andere Ursache für einen Enddarmvorfall kann eine bestehende Verdauungsstörung sein, die mit einer verstärkten Darmperistaltik einhergeht. Der herausragende Darmabschnitt muß vom Tierarzt vorsichtig zurück verlagert werden.

Um einen erneuten Vorfall der Analschleimhaut zu verhindern könnten nachstehende hömöopathischen Mittel hilfreich sein: Aletris farinosa (stärkt Bindegewebe und den Bänderapparat von Becken, Gebärmutter und Enddarm), Calcium fluoratum (u.a. bei Bindegwebs- und Bänderschwäche, einsetzbar bei Darm- als auch Gebärmuttervorfall), Ignatia (wirkt u.a. auf weibliche Genitalien und ist auch einsetzbar bei Darmvorfall) oder Ruta graveolens (wirkt positiv auf Bänder, verletzte Gewebe, Muskeln, Knochen und wird u.a. auch bei Darmvorfall eingesetzt).

Quelle: * Verdauungsstörungen bei Kaninchen und Meerschweinchen, P.Hollmann, Tierärztliche Klinik für kleine Haustiere, Beuerberg/Loisachtal.

Autor: Jens@nfc - Letzte Änderung: 07.10.2003, 15:00 - Edit
Letzte Änderungen / Frage stellen / Admin

FAQ Info's
FAQ's in der Datenbank: 1009 - FAQ's warten auf Bearbeitung: 4 -
-- Powie's PSCRIPT FAQ 1.04 © Thomas Ehrhardt, 2003 --

(c) 2000-2018 by nagerforum.com, Redaktion: Jens