Offizieller Partner des Forums
User Online (0):
Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
nagerforum.com - User - Index
nagerforum.com - User
Kategorie:
Suchbegriff:

Übersicht : Nagerforum
Frage: Warum die Teammitglieder manchmal so ungerecht zu sein scheinen
Antwort: Manchmal wirft sich die Frage auf, warum die Admins, Moderatoren oder Teammitglieder nicht so handeln wie man es von ihnen erwartet.

Beispiel:

Ein User hat eine schlechte Haltung und wird darauf aufmerksam gemacht.
Das ist erst einmal sehr gut und völlig richtig.
Nun entwickelt sich aber oft aus solchen harmlosen Aufklärungen eine heftige Diskussion - bei der dann auch die Worte scharf bis hin zu beleidigend werden.
Nun müssen die Forenbetreiber eingreifen - und diejenigen ermahnen, die beleidigend werden ==> Selbst wenn diese moralisch absolut im Recht sind und die Teammitglieder rein persönlich dem sogar zustimmen.

Jetzt hat der Inhaber eines Forums aber leider eine gesetzliche Verpflichtung, der er nachkommen muss - ob er will oder nicht. Diese Verpflichtung besagt, dass er bei Gesetzesübertretungen (z.B Beleidigungen, Verleumdungen, Verstößen gegen die Guten Sitten oder das Persönlichkeitsrecht) eingreifen muss - und derartige Beiträge unverzüglich zu entfernen hat.

Wenn die Admins sich nicht an diese Verpflichtung halten, dann kann es richtig teuer werden - und das Forum wird geschlossen.

Dem muss natürlich vorgebeugt werden. Da die Erfahrung bereits zeigt, welche Art von Diskussionen das Potential haben, sich hochzuschaukeln und in Beleidigungen oder ähnlichem enden, müssen diese Diskussionen bereits im frühen Stadium moderiert werden.

Nun sind es leider viel zu oft gerade die "Guten", die anfangen beleidigend zu werden - und dementsprechend verwarnt werden müssen - und nicht die User mit den schlechten Haltungen.
Daher erwischen Verwarnungen, Abmahnungen oder sogar Sperren oft diejenigen, die es rein moralisch vielleicht gar nicht verdient haben - aber leider wird all zu oft vergessen, dass Forenbetreiber eine rechtliche Verpflichtung haben, die über der moralischen liegt.

Bitte berücksichtigt dies bei zukünftigen Diskussionen - schraubt den Tonfall vielleicht eine Stufe herunter, so dass gar nicht erst eingegriffen werden muss - dann haben weder die Teammitglieder das Problem dass sie gegen ihre Moral handeln müssen - noch diejenigen, die es gut meinen das Problem dass sie ermahnt werden.
Autor: Jens@nfc - Letzte Änderung: 20.11.2008, 09:49 - Edit
Letzte Änderungen / Frage stellen / Admin

FAQ Info's
FAQ's in der Datenbank: 1009 - FAQ's warten auf Bearbeitung: 4 -
-- Powie's PSCRIPT FAQ 1.04 © Thomas Ehrhardt, 2003 --

(c) 2000-2018 by nagerforum.com, Redaktion: Jens