Offizieller Partner des Forums
User Online (0):
Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
nagerforum.com - User - Index
nagerforum.com - User
Kategorie:
Suchbegriff:

Übersicht : Meerschweinchen : Verhalten/Kommunikation
Frage: Ist es normal, dass mein Meerschweinschen an meinen Fingern nagt?
Antwort: Handelt es sich dabei um ein beissen oder ein ablecken?

Thema beissen:

Alle MS haben i.d.R. dem Menschen gegenüber eine angeborene Beißhemmung, daher sind MS auch als Spieltiere für Kinder so beliebt. Allerdings kann "Angstbeißen" vorkommen, z.B. durch falsche Behandlung oder Verhaltensstörungen anderer Ursache. Manche MS gewöhnen sich auch das " kneifen" an, z.B. wenn sie gegen ihren Willen, an ihnen unliebsamen Stellen berührt werden oder einfach keine Lust haben gestreichelt zu werden. Wer aber sein MS gut kennt, hat schnell begriffen, welche Situationen zu vermeiden sind, in denen sich das Tier versucht zu wehren.

Thema ablecken:

Wenn ein Meerschweinchen einen Menschen ableckt, dann ist das meist wegen des Geschmackes.
Menschen haben einen leicht salzigen Geschmack, insbesondere wenn sie schwitzen - und diesen mögen viele Meerschweinchen.
Manchmal ist es allerdings auch Mineralienmangel, der die Tiere zu so einem Verhalten treibt. In diesem Falle wäre es sehr sinnvoll, einen Salzleckstein in den Käfig zu hängen, über den die Meerschweinchen notwendige Mineralien aufnehmen können.
Autor: - Letzte Änderung: 15.01.2008, 17:34 - Edit
Letzte Änderungen / Frage stellen / Admin

FAQ Info's
FAQ's in der Datenbank: 1009 - FAQ's warten auf Bearbeitung: 4 -
-- Powie's PSCRIPT FAQ 1.04 © Thomas Ehrhardt, 2003 --

(c) 2000-2018 by nagerforum.com, Redaktion: Jens