Offizieller Partner des Forums
User Online (1): smac
Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
nagerforum.com - User - Index
nagerforum.com - User
Kategorie:
Suchbegriff:

Übersicht : Meerschweinchen : Gesundheitsfragen
Frage: Zu langer Schneidezahn, Meeri mag nicht an Brot etc. nagen. Was tun?
Antwort: Als erstes sollten die Zähne schnellstmöglich von einem kleintiererfahrenen Tierarzt korrigiert werden und es sollte dringend nach der Ursache gesucht werden. Wird der Zahn nicht korrigiert, kann es sein, dass das Meerschweinchen über kurz oder lang die Futteraufnahme komplett einstellt, dadurch kann die Darmtätigkeit zum Erliegen kommen und das Meerschweinchen kann dadurch in der Tat verhungern.

Brot ist kein geeignetes Futter für Meerschweinchen. Wenn überhaupt, getrocknet und höchstens mal als ganz kleines Leckerlie einmal die Woche. Am besten, man verzichtet ganz darauf. Dass sich davon die Zähne abwetzen, weil es hart ist, ist falsch! Das Einzige, wodurch die Zähne sich abwetzen ist Heu. Das Heu sollte hochwertig sein. Weitere Informationen zu einem gesunden Meerschweinchen-Speisplan findet man hier im Forum in der Futterliste für Meerschweinchen.

Autor: - Letzte Änderung: 31.07.2007, 08:47 - Edit
Letzte Änderungen / Frage stellen / Admin

FAQ Info's
FAQ's in der Datenbank: 1009 - FAQ's warten auf Bearbeitung: 4 -
-- Powie's PSCRIPT FAQ 1.04 © Thomas Ehrhardt, 2003 --

(c) 2000-2018 by nagerforum.com, Redaktion: Jens