Offizieller Partner des Forums
User Online (0):
Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
nagerforum.com - User - Index
nagerforum.com - User
Kategorie:
Suchbegriff:

Übersicht : Meerschweinchen : Rassen/Farben/Cuys
Frage: Was ist ein Satinmeerschweinchen?
Antwort: Satinmeerschweinchen sind eine spezielle Zuchtform, die bei allen Rassen und Farben 'gezüchtet' werden kann. Besonderes Merkmal solcher Tiere ist ein enormer Glanz des Fells, der dadurch verursacht wird, dass die Haare innen hohl sind.

Vor einiger Zeit stellte man bei Satins verstärkt Osteodystrophie - OD (Knochenkrankheit) fest. Einen wissenschaftlichen Beweis zwischen Satin-Gen und Ausbruch von OD gibt es allerdings bisher nicht. Seither wird dieses Thema erforscht, die Forschung steckt trotz aller bisher gemachten Erfahrung aber noch in den Kinderschuhen. Es wird vermutet, dass OD erblich bedingt ist, dass es also "gesunde" und "kranke" Erblinien gibt.

Bei OD wird den Knochen Kalzium entzogen, so dass das Skelett nach und nach weicher und instabiler wird. Das hat zur Folge, dass erkrankte Meerschweinchen Lauf- und Freßprobleme bekommen. Viele von ihnen müssen euthanasiert werden, weil keine Chance auf Besserung mehr besteht.
Autor: - Letzte Änderung: 04.02.2007, 19:11 - Edit
Letzte Änderungen / Frage stellen / Admin

FAQ Info's
FAQ's in der Datenbank: 1009 - FAQ's warten auf Bearbeitung: 4 -
-- Powie's PSCRIPT FAQ 1.04 © Thomas Ehrhardt, 2003 --

(c) 2000-2018 by nagerforum.com, Redaktion: Jens