Offizieller Partner des Forums
User Online (1): smac
Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
nagerforum.com - User - Index
nagerforum.com - User
Kategorie:
Suchbegriff:

Übersicht : Meerschweinchen : Gesundheitsfragen
Frage: Wie sehen Milben oder Haarlinge beim Meerschweinchen aus?
Antwort: Milben erkennt man beim Meerschweinchen meist an unebener Haut - manchmal sind schon ein paar Haare an der Stelle ausgefallen und teilweise sind die Stellen auch schon blutig gekratzt. Da man Milben aber nicht mit dem bloßen Auge sehen kann - und nur schlecht von Pilz unterscheiden, sollte bei verdächtigen Stellen auf jeden Fall der Tierarzt zu Rate gezogen werden.

Haarlinge kann man als aufmerksamer Beobachter sogar mit dem blossen Auge als kleine gelblich-weisse Punkte im Fell sehen. Wenn die Punkte sich auch noch bewegen, kann man davon ausgehen daß es Haarlinge sind.

Gegen Haarlinge gibt es verschiedene Sprümittel im Handel, die teilweise auch gut helfen. Milben können nur durch stärkere Mittel (z.B. Ivomec oder Stronghold), die es beim Tierarzt gibt, bekämpft werden.
Autor: Jens@nfc - Letzte Änderung: 12.03.2003, 16:53 - Edit
Letzte Änderungen / Frage stellen / Admin

FAQ Info's
FAQ's in der Datenbank: 1009 - FAQ's warten auf Bearbeitung: 4 -
-- Powie's PSCRIPT FAQ 1.04 © Thomas Ehrhardt, 2003 --

(c) 2000-2018 by nagerforum.com, Redaktion: Jens