Offizieller Partner des Forums
User Online (0):
Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
nagerforum.com - User - Index
nagerforum.com - User
Kategorie:
Suchbegriff:

Übersicht : Ratten
Frage: Wie entwickeln sich Rattenbabies?
Antwort: 1. Lebenstag: die Jungen können bereits riechen

ab 3. Lebenstag: erste Haarspitzen treten aus der Haut und die Fellzeichnung bildet sich, bis dahin sind die Jungen völlig nackt

ab 5. Lebenstag: die Babies sollten täglich 1 - 2 mal einige Minuten in der Hand gestreichelt werden, damit sie durch Flüstern an die menschliche Stimme gewöhnt werden. Wichtig dabei ist, das sie dabei warm gehalten werden. Die Ohren sind zwar noch geschlossen, aber sie können etwas hören. Am besten hebt man sie mit zwei Fingern am Brustkorb an.

ab 8. Lebenstag: die Jungen Ratten fangen an zu krabbeln, es sind alle Absturzgefahrenquellen zu beseitigen. Die Zitzen bei den Weibchen sind bereits gut zu sehen.

ab 12. Lebenstag: die Ohren öffnen sich

ab 14. Lebenstag: die Augen öffnen sich, die Jungen beginnen, selbständige Ausflüge in die Umgebung zu unternehmen und spielen mit ihren Geschwistern

ab 22. Lebenstag: die Aufnahme fester Nahrung beginnt, sie sind selbständig, werden aber von der Mutter bis zum 30. Tag noch gesäugt und das Fell ist voll ausgebildet

ab 32. Lebenstag: die Männchen können geschlechtsreif sein

bis spätestens 35. Lebenstag: bis dahin müssen die jungen Männchen von der Mutter getrennt sein, sehr von Vorteil ist es, die Männchen nur durch Draht von der Mutter zu trennen, so dass Sicht- und Schnupperkontakt erhalten bleibt.

Die jungen Weibchen sollten mindestens 6 Wochen bei der Mutter bleiben.

Die 4. Lebenswoche ist prägend für das Sozialverhalten, das der Nachwuchs dann von der Mutter lernt. Deshalb sollte nicht unnötig früh getrennt werden.
Autor: - Letzte Änderung: 26.06.2006, 08:39 - Edit
Letzte Änderungen / Frage stellen / Admin

FAQ Info's
FAQ's in der Datenbank: 1009 - FAQ's warten auf Bearbeitung: 4 -
-- Powie's PSCRIPT FAQ 1.04 © Thomas Ehrhardt, 2003 --

(c) 2000-2018 by nagerforum.com, Redaktion: Jens