Offizieller Partner des Forums
User Online (0):
Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
nagerforum.com - User - Index
nagerforum.com - User
Kategorie:
Suchbegriff:

Übersicht : Meerschweinchen : Haltung / Pflege
Frage: Überstehen meine 2 Meeris eine Autofahrt von 1500 km?
Antwort: Generell bedeutet jede Reise Streß für ein Tier. Für eines weniger, für eines mehr. Man kann nur versuchen, den Streß für das Tier so weit wie möglich zu minimieren, wenn man schon die Reise nicht absagen kann, z. B.:
- geeignete Transportbox mit Wasser und Heu, Frischfutter benutzen
- nachts fahren, wegen weniger Hitze und weniger Staus
- keine laute Musik im Auto
- im Auto nicht rauchen
- keine Klarsichtdeckel, am besten recht dunkel halten, weil die Meeris dann wohl viel schlafen
- bei nicht allzu heißem Wetter reisen
- keinen Durchzug im Auto/Achtung mit der Klimaanlage!!!
- trotzdem gute Belüfung des Wagens und der Box, auch nicht zu sehr in die Sonne!
- Tierarzt nach unterstützender Medizin fragen (evtl. Bachblüten oder homöopatische Mittel um die Aufregung/Angst zu minimieren)
- bisherige Behandlungsakte vom TA mitnehmen zum neuen TA
- eventuell in Etappen reisen, was bedeutet, dass sie im gewohnten Käfig eine oder 2 Nächte verbringen, nicht in der Transportbox, und Auslauf haben, obwohl der auch wieder ungewohnt wäre
- möglichst nicht zu holprige Straßen nutzen (auch Beton-Autobahnen mit Teerfugen nerven auf längere Sicht)
- sinnig fahren, schnelles, ruckartiges Anfahren und Bremsen vermeiden
Für einen Umzug ist es unvermeidbar, wenn man seine Meeris nicht bei Freunden am alten Ort lassen will. Für eine Urlaubsreise ist es unverantwortlich, weil die Tiere Tage in ungewohnter Umgebung verbringen müßten und zurück müssen sie ja auch wieder.
Fazit: solch lange Reisen vermeiden, wo es nur geht. Nur im Notfall und möglichst selten.
Autor: - Letzte Änderung: 13.06.2006, 09:12 - Edit
Letzte Änderungen / Frage stellen / Admin

FAQ Info's
FAQ's in der Datenbank: 1009 - FAQ's warten auf Bearbeitung: 4 -
-- Powie's PSCRIPT FAQ 1.04 © Thomas Ehrhardt, 2003 --

(c) 2000-2018 by nagerforum.com, Redaktion: Jens