Offizieller Partner des Forums
User Online (0):
Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
nagerforum.com - User - Index
nagerforum.com - User
Kategorie:
Suchbegriff:

Übersicht : Chinchillas
Frage: Benötigen Chichillas Laufräder und auf was muss man dabei achten?
Antwort: Chinchillas benötigen keine Laufräder, wenn sie genügend Platz zum rumwuseln und klettern haben. Nur, wer kann ihnen den Platz bieten, den sie eigentlich benötigen?
Ein Laufrad für Degus muß mind. einen Durchmesser von 30 cm haben, besser mehr. Ein Chinchilla ist größer als ein Degu, also müssen die Laufräder auch größer sein! Die Mindestgröße, damit sich das Rückgrat nicht zu stark durchbiegt, liegt wahrscheinlich bei 40 - 50 cm, ich kenne aber keine Untersuchungen dazu.
Wichtig ist, das Laufrad sollte keine Mittelstrebe haben. Es sollte ein Laufgitter und keine Querverstrebung auf der Lauffläche haben, damit das Chinchilla seine Pfoten nicht quetschen kann. Was auch geht, sind Laufräder mit Jute- oder Jeansbändern auf der Querverstrebung zum Laufen. Allerdings werden diese Bänder wahrscheinlich nicht lange halten ... Die Laufräder dürfen nicht aus Plastik sein, da Chinchillas viel nagen. Aus Holz halten sie nicht lange. Metall ist also die Beste Wahl. Alle handelsüblichen Laufräder sind für Chinchillas zu klein.
In USA ist eine nette Variante des Laufrads rausgekommen, das Flying Saucer Wheel. Dies ist eine Art schräg gestellter Suppenteller auf einer drehbaren Achse, auf dem die Chinchillas laufen können. Wenn sie dieses Prinzip verstehen, ist es auf alle Fälle dem Laufrad vorzuziehen.

Quelle: Murx aus dem Forum
Autor: - Letzte Änderung: 22.10.2005, 17:04 - Edit
Letzte Änderungen / Frage stellen / Admin

FAQ Info's
FAQ's in der Datenbank: 1009 - FAQ's warten auf Bearbeitung: 4 -
-- Powie's PSCRIPT FAQ 1.04 © Thomas Ehrhardt, 2003 --

(c) 2000-2018 by nagerforum.com, Redaktion: Jens