Offizieller Partner des Forums
User Online (0):
Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
nagerforum.com - User - Index
nagerforum.com - User
Kategorie:
Suchbegriff:

Übersicht : Meerschweinchen : Gesundheitsfragen
Frage: Hallo mein Meerschwein verliert seit fast 2 Monaten Fell. Mal wenig und dann sehr viel, was kann das sein?
Antwort: Wenn ein Meerschweinchen Fell verliert, kann es viele Ursachen haben.
Zum einem kann es der Haarwechsel sein, den die Tiere ganzjährig durchmachen. Da kann das Meerschwein mal mehr und mal weniger Haare verlieren. Das ist nicht so schlimm.

Eine andere Ursache können Parasiten wie Milben oder Haarlinge sein. Diese müssen von einem Tierarzt behandelt werden. Bei Milben treten häufig kahle Stellen und Schuppen auf.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Pilz. Dort verliert das Meerschweinchen jedoch nicht am gesamten Körper das Fell sondern nur an bestimmten Stellen. Das Fell fällt kreisförmig aus und es bildet sich eine schorfige Stelle.

In der Regel ist es aber der normale Haarwechsel.
Autor: - Letzte Änderung: 09.09.2005, 19:09 - Edit
Letzte Änderungen / Frage stellen / Admin

FAQ Info's
FAQ's in der Datenbank: 1009 - FAQ's warten auf Bearbeitung: 4 -
-- Powie's PSCRIPT FAQ 1.04 © Thomas Ehrhardt, 2003 --

(c) 2000-2018 by nagerforum.com, Redaktion: Jens