Offizieller Partner des Forums
User Online (0):
Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
nagerforum.com - User - Index
nagerforum.com - User
Kategorie:
Suchbegriff:

Übersicht : Hamster
Frage: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung?
Antwort: Goldhamster sind außerhalb der Brunft ausgesprochene Einzelgänger. Deshalb sollten sie zu Hause auch einzeln gehalten werden. Bei Revierkämpfen im Käfig kann der Unterlegene in der Not nicht flüchten und wird vom Gegner stark verletzt, wenn nicht sogar totgebissen.

Bei den Zwerghamstern gibt es 2 unterschiedliche Ansichten:

1. Zwerghamster soll man nicht in Gruppen halten, da sie auch in der Natur ausgesprochene Einzelgänger sind. Sie können sich auch noch nach einem Jahr des guten Zusammenlebens plötzlich tot beissen.
2. Zwerghamster sind sehr gesellige Tiere, die man ohne Probleme in Gruppen halten kann. Die Hamster sollten aus demselben Wurf stammen und dürfen nie getrennt werden. Der Käfig darf nicht beliebig groß sein, damit es zu keiner Revierbildung und somit zu Revierkämpfen kommen kann.

Meine Dsungaren bzw. Campbells laufen gern gemeinsam im Laufrad. Das Laufrad muss natürlich für einen solchen Ansturm geeignet sein. Dennoch ist von der Gruppenhaltung abzuraten, da einfach viele Hamsterhalter negative Erfahrungen gemacht haben.
Autor: - Letzte Änderung: 08.08.2005, 12:13 - Edit
Letzte Änderungen / Frage stellen / Admin

FAQ Info's
FAQ's in der Datenbank: 1009 - FAQ's warten auf Bearbeitung: 4 -
-- Powie's PSCRIPT FAQ 1.04 © Thomas Ehrhardt, 2003 --

(c) 2000-2018 by nagerforum.com, Redaktion: Jens