Offizieller Partner des Forums
User Online (1): Lupine
Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
nagerforum.com - User - Index
nagerforum.com - User
Kategorie:
Suchbegriff:

Übersicht : Meerschweinchen : Haltung / Pflege
Frage: Meine Meerschweinchen bleiben, wenn ich sie irgendwo auf den Boden setze, immer auf einer Stelle sitzen und bewegen sich nicht. Was mache ich falsch ?
Antwort: Zu Beginn ist zu sagen, dass Meerschweinchen Fluchttiere sind und deshalb viele Versteckmöglichkeiten brauchen, denn in der freien Natur sind sie für Raubvögel etc. Beutetiere.
Der Auslauf muss deshalb viele Versteckmöglichekeiten bieten, wie zum Beispiel Häuser, Korkröhren, Tonröhren oder ausgehöhlte Baumstämme. Gleichfalls muss man aber auch beachten, dass genug Platz zum Laufen übrig ist. Eine schöne Verknüpfung dieser beiden Faktoren wäre zum Beispiel, wenn man über die Versteckmöglichkeiten Zweige hängt (z.B. Tanne oder Nuss). So fühlen sich die Meerschweinchen sicher und werden viel laufen.
Ebenso kann man verschiedene Obst-und Gemüsesorten im Auslauf verstecken, so das die Meerschweinchen nach ihrem Futter suchen müssen.
Stellt man die Einrichtung des Auslaufs häufig um, so werden sich die Meerschweinchen auch nicht langweilen und von ihrer Neugier getrieben, alles erkunden was möglich ist.
Autor: Jens@nfc - Letzte Änderung: 23.05.2005, 15:01 - Edit
Letzte Änderungen / Frage stellen / Admin

FAQ Info's
FAQ's in der Datenbank: 1009 - FAQ's warten auf Bearbeitung: 4 -
-- Powie's PSCRIPT FAQ 1.04 © Thomas Ehrhardt, 2003 --

(c) 2000-2018 by nagerforum.com, Redaktion: Jens