Offizieller Partner des Forums
User Online (0):
Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
nagerforum.com - User - Index
nagerforum.com - User
Kategorie:
Suchbegriff:

Übersicht : Meerschweinchen : Haltung / Pflege
Frage: Kann ich Meerschweinchen im Winter draussen halten?
Antwort: Wenn die Tiere an eine Außenhaltung gewöhnt sind - und schon mindestens seit dem Sommer draussen sitzen, dann gewöhnen sie sich langsam an die kalten Temperaturen im Winter und können dann auch draussen bleiben.

Allerdings ist bei einer Außenhaltung im Winter zu beachten, daß die Tiere eine Rückzugsmöglichkeit in einen wärmeren Raum haben. Das kann beispielsweise ein dickes Holzhäuschen sein - besser natürlich ein beheizter Stall.

Ebenfalls muß man bei einer Außenhaltung bedenken, daß die Tiere nicht permanent im Nassen oder im Zug sitzen dürfen - das heisst, daß das Gehege zumindest großteils überdacht und windgeschützt sein muß.

Bei der Fütterung im Winter muß darauf geachtet werden, daß Frischfutter (Salat o.ä.) sofort gefressen werden muß - damit es nicht gefriert und dadurch Magen-/Darmprobleme auslöst. Natürlich darf das Trinkwasser auch nicht gefroren sein - allerdings trinken die meisten Meeris im Winter fast garnichts.
Autor: Jens@nfc - Letzte Änderung: 06.03.2003, 10:38 - Edit
Letzte Änderungen / Frage stellen / Admin

FAQ Info's
FAQ's in der Datenbank: 1009 - FAQ's warten auf Bearbeitung: 4 -
-- Powie's PSCRIPT FAQ 1.04 © Thomas Ehrhardt, 2003 --

(c) 2000-2018 by nagerforum.com, Redaktion: Jens