Offizieller Partner des Forums
User Online (0):
Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
nagerforum.com - User - Index
nagerforum.com - User
Kategorie:
Suchbegriff:

Übersicht : Meerschweinchen : Haltung / Pflege
Frage: Wie lang werden die Haare von Texel Meerschweinchen?Wie Pflege ich die Rasse?
Antwort: Die Haare von Langhaarmeerschweinchen wachsen beständig weiter und es hat schon Tiere gegeben, deren Haare 40cm und länger waren. Im Sinn der Tiere sollte man sie aber auf Bodenlänge schneiden.
Die Pflege eines Texels ist nicht sonderlich aufwendig, wenn man sie regelmäßig betreibt.
Man kämmt das Fell mit einem grobzinkigen Kamm vorsichtig durch. Dazu eignet sich am besten ein Kamm mit abgerundeten Spitzen. Knoten im Fell schneidet man vorsichtig in Längsrichtung auf... evtl. vorhandene Knoten sollte man nur im Notfall komplett ausschneiden, da es unschöne Löcher im Wuchs des Fells zurücklässt, die lange brauchen, bis sie wieder durchgewachsen sind.
Man kann zur Not auch die Knoten vorher versuchen mit lauwarmen Wasser aufzuweichen. Allerdings muss man danach dafür sorgen, daß das Tier danach sofort wieder trocken wird.
Meerschweinchen können sich durch nasses oder feuchtes Fell sehr schnell eine Lungenentzündung holen.
Autor: - Letzte Änderung: 06.08.2004, 07:23 - Edit
Letzte Änderungen / Frage stellen / Admin

FAQ Info's
FAQ's in der Datenbank: 1009 - FAQ's warten auf Bearbeitung: 4 -
-- Powie's PSCRIPT FAQ 1.04 © Thomas Ehrhardt, 2003 --

(c) 2000-2018 by nagerforum.com, Redaktion: Jens