Offizieller Partner des Forums
User Online (0):
Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
nagerforum.com - User - Index
nagerforum.com - User
Kategorie:
Suchbegriff:

Übersicht : Meerschweinchen : Haltung / Pflege
Frage: Welche Einstreu nimmt man?
Antwort: Der Käfig des Meerschweinchens sollte wöchtenlich gesäubert werden, da sich im feuchten Einstreu sehr schnell krankmachende Bakterien vermehren können. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, mehrmals die Woche zu säubern - das hängt von der Anzahl der Tiere und dem verwendeten Einstreu ab.
Wir benutzen seit längerem ein spezielles Einstreu (Biotrucuolo von Alpenspan), das leider nur wenige Händler führen. Dieses Streu ist mit speziellen Enzymen versetzt, die den Ammoniak-Geruch binden.
Wir habe aber auch gute Erfahrung mit Hanfstreu gemacht - und viele Züchter benutzen entstaubte Holzspäne (niemals von der Schreinerei!). Beides bekommt man sehr günstig bei der Raiffeisen, welche vielerorts vertreten ist.
Autor: Jens@nfc - Letzte Änderung: 16.01.2003, 10:23 - Edit
Letzte Änderungen / Frage stellen / Admin

FAQ Info's
FAQ's in der Datenbank: 1009 - FAQ's warten auf Bearbeitung: 4 -
-- Powie's PSCRIPT FAQ 1.04 © Thomas Ehrhardt, 2003 --

(c) 2000-2018 by nagerforum.com, Redaktion: Jens