Offizieller Partner des Forums
User Online (0):
Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
nagerforum.com - User - Index
nagerforum.com - User
Kategorie:
Suchbegriff:

Übersicht : Meerschweinchen : Haltung / Pflege
Frage: Was brauchen denn Meerschweinchen am allerwichtigsten außer Futter und Wasser in der käfighaltung?
Antwort: Ein Meerschweinchen benötigt einen Platz von 0,25m² - besser noch 0,50m² ... zusätzlich brauchen sie täglichen Auslauf von ca. 2 - 3 Stunden.

Zu einer artgerechten Haltung gehört, dass Meerschweinchen niemals alleine leben sollten. Meerschweinchen sind Rudeltiere. Sie leben in ihrer Heimat in den Anden Südamerikas in Sippen von 5 - 10 Tieren. Leider ist es den meisten Meerschweinchen-Haltern nicht möglich, 5 Tiere und mehr zu halten. Aber zwei sollten schon möglich sein, und wenn dies nicht der Fall ist, sollte man sich überlegen, ob man sich wirklich nur ein Meerschweinchen anschafft, oder vielleicht nicht doch eine andere Tierart - welche alleine gehalten werden kann. Denn Meerschweinchen ohne Partner können eine geringere Lebenserwartung haben, weil sie alleine nicht artgerecht leben können.

Den Käfig sollte man regelmäßig säubern, da die Tiere sonst Krankheiten bekommen können und es unangenehm riecht. Ich benutze als Käfigeinstreu ganz normales Kleintierstreu, Sägespäne und wechsle dies einmal in der Woche.

Die Käfigeinrichtung sollte folgendermaßen aussehen: Ein Haus für jedes Tier, da es sonst zu Kloppereien um das Haus kommen kann. Eine Nippeltränke oder einen Wassernapf, diese sollten regelmäßig gereinigt werden, da sich ansonsten Algen ansetzen können. Eine Heuraufe, denn wenn man das Heu auf den Boden legt, wird es vollgepullert und es wird dann nicht mehr von den Tieren gefressen. Es gibt auch diverse Textilien für Meerschweinchen, meine Tiere lieben zum Beispiel die Kuschelröhre, die Kuschelhöhle, die Hängematte und sogar die Schaukel. Ich habe auch an die Decke einen Ball gehängt, der von oben runter baumelt, damit spielen sie ab und zu.

Man sollte für Abwechslung im Käfig sorgen, allerdings nicht ständig alles umstellen. Meerschweinchen sind Gewohnheitstiere und mögen es nicht sehr, wenn sich andauert alles verändert. Darum kann man hin und wieder (alle ein bis zwei Monate) mal umstellen. Der tägliche Auslauf gewährleistet ebenfalls, dass sich die Tiere mal austoben können und manchmal kann man sogar beobachten, wie sehr sie sich freuen.. Sie springen dann in die Luft und rasen durch die Gegend, dieses Verhalten nennt man popcornen, und es ist ein Ausdruck der Freude.

Autor: Jens@nfc - Letzte Änderung: 17.11.2003, 13:21 - Edit
Letzte Änderungen / Frage stellen / Admin

FAQ Info's
FAQ's in der Datenbank: 1009 - FAQ's warten auf Bearbeitung: 4 -
-- Powie's PSCRIPT FAQ 1.04 © Thomas Ehrhardt, 2003 --

(c) 2000-2018 by nagerforum.com, Redaktion: Jens