Offizieller Partner des Forums
User Online (0):
Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
nagerforum.com - User - Index
nagerforum.com - User
Kategorie:
Suchbegriff:

Übersicht : Meerschweinchen : Anschaffung/Vergesellschaftung/Zutraulichkeit
Frage: Was muß ich bei der Anschaffung beachten?
Antwort: Grundsätzlich sollte erst einmal bedacht werden, daß Meerschweinchen eine Lebenserwartung von bis zu 10 Jahren haben können.

Daraus resultiert, daß man eine Verantwortung eingeht, welche über viele Jahre andauern kann - und dementsprechend gut überlegt sein sollte.

Kinder verlieren oft nach einiger Zeit das Interesse an den Meerschweinchen - und es sollte klar sein, daß die Tiere auch dann noch gepflegt, versorgt und beschäftigt werden - und nicht in einer Kinderzimmerecke "verstauben".

Meerschweinchen sind Rudeltiere und sollten keinesfalls alleine gehalten werden, sondern immer mit mindestens einem Partner.

Der Platzbedarf von Meerschweinchen ist verhältnismäßig gering - aber hier wird leider trotzdem oft noch am falschen Ende gespart. 2 Meerschweinchen benötigen einen Käfig von min. 0,5qm Fläche - also beispielsweise 100x50cm. Dieser Platz reicht allerdings nur dann, wenn man den Tieren auch regelmäßig (mehrere Stunden täglich) Auslauf gewährt.
Autor: Jens@nfc - Letzte Änderung: 23.05.2005, 11:22 - Edit
Letzte Änderungen / Frage stellen / Admin

FAQ Info's
FAQ's in der Datenbank: 1009 - FAQ's warten auf Bearbeitung: 4 -
-- Powie's PSCRIPT FAQ 1.04 © Thomas Ehrhardt, 2003 --

(c) 2000-2018 by nagerforum.com, Redaktion: Jens