Offizieller Partner des Forums
User Online (0):
Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
Neue Berichte und Änderungen für die Nagerinfos schicke bitte per Email an moderator@nagerforum.com.
Veröffentlichte Berichte werden mit 5 Gurken belohnt. Die Berichte können als Text, HTML oder Word-Datei eingesendet werden. Gerne auch mit Bildern.
nagerforum.com - User - Allgemein - Tips und Tricks von und an Meerschweinchenbesitzer - Seite 1 -
Artikel > Meerschweinchen
Allgemein - Tips und Tricks von und an Meerschweinchenbesitzer - Seite 1

Hallo,

hier stellen wir Tips von unseren Usern vor.

Wer seinen Tip hier platziert haben möchte, der schreibt ihn uns einfach über das Kontaktformular oder per Email. Wir prüfen dann den Beitrag und tragen ihn dann ggf. hier ein.

 

Autor Eintrag
conny
08.02.2004, 17:57
Futterspiele  
hey leute! futterspiele machen meinen zwei meeries immer total spaß. probiert das mal aus:
nehmt petersilie und trennt sie in einzelne stengel mit den blättern. jetzt befestigt ihr sie am gitter des käfigs (z. B. von oben oder auch von der seite) und lässt die einzigen stengel etwas runterhängen. eure meeries wird es sicher supa viel spaß machen, ihr futter zu suchen. außerdem is es ur lieb zum beobachten!! Liebe grüße, conny
Luna
01.02.2004, 14:26
Spass pur  
Einfach einen Ziegel in den Käfig legen und in die verschiedenen Rillen Tomaten, Äpfel u.s.w. stecken. Das ist viel Spass für eure Meeries und gesundes Futter zugleich.
Müsst ihr versuchen, ist super toll für sie !!

Eure Luna
Luna
17.01.2004, 11:21
Aufgepasst !!! Achtung !!!! Aufpassen!!!  
Meine beiden ms Ernie Chipsy spielen gerne auf dem Teppich.Einmal hat mein Bruder sie gehetzt und da wollte Ernie durch die vodere Tür in den Käfig hopsen, jedoch ist sie mit dem Fußnagel in einer Rille hängengeblieben und hat sich so den Nagel ausgerissen. Bein Tierarzt haben wir dann eine Salbe bekommen. Darum : Hetzt euer Meerli nie!! Lasst ihnen Zeit und habt geduld, wenn ihr sie in den Käfig setzen wollt

Eure Luna
Nickygirl
15.01.2004, 13:49
Tricks  
Na ihr ?
Also meine Meerschweinchen kennen schon ein paar Tricks. Also:
1. Männchen ( geht supi einfach )
2. lecker, Lecker ( sie fangen dann an zu quiken weil sie wissen jetzt gibts Futter ) Einfach bevor man leckerbissen gibt rufen. Nach einer Weile erkennen sie es wieder
3.Such ( das ms sucht dann Futter was du irgendwo im Käfig versteckt hast) geht genauso wie oben.
Hopp ( es springt auf das haus auf das man klopft
Hami & Monky
06.01.2004, 12:25
Aufgepasst!  
meeris ham ein sehr schwaches herz sie können schnell einen herzschlang bekommen!ps:mein meeri meilo ist deshalb gastorben.bsp:wenn man das meeri in der wohnung hat vor lauten geräuschen wie staubsauger schützen!
Nic
02.01.2004, 10:01
Meerschweinchen verstehen  
Meerschweinchen kommunizieren auf verschiedene Art und Weise mit uns. Das werdet Ihr feststellen, wenn Ihr Euer Tier genau beobachtet und auch auf die vielen kleinen Laute achtet, die es so von sich gibt. Lautes Quieken bedeutet etwa: "Endlich kommst Du - jetzt gibt's was zu fressen!" (Diesen Laut haben sie extra für uns Menschen reserviert). Ein beständiges oder auch kurzes Brummen wie "drrrrrrrrr" bedeutet hingegen: "Das gefällt mir nicht!" (Z.B. beim Streicheln an einer bestimmten Stelle oder wenn das Tier einen ungewohnten Laut vernimmt). Es kann aber auch bedeuten: "Ich bin hier der Chef!" Ihr werdet sehen, es macht viel Spaß, die Sprache der Meeris zu studieren.
Beke
25.12.2003, 18:22
ein tipp um mit dem schweinchen zu spielen!!!  
1. umzäunt einen kleinen bereich (sofa,tisch)
2. verwuschelt eine dicke mümmeldecke so, dass viele kleine gänge in der decke sind!
3. setzt das meerschwein nun in eine stelle in der decke
passt auf, dass das schweinchen nicht erstickt!
und, dass sich niemand auf die decke setzt!

jetzt krabbelt das schweinchen in der decke rum, tobt sich aus und hat gleichzeitig nich ein supi versteck!
Murmel
22.12.2003, 22:15
Petersilie  
Ich weiß nicht ob es bei jedem Meerschweinchen so ist, aber meine Meeris sind total wild auf glattblättrige Petersilie . ich glaube da ist auch ne Menge Vitamin C drinn . Diese Petersilie giebt es in jeder Kaufhalle wo es auch normale Petersilie giebt . Probierts mal !

Murmel
Christina
29.11.2003, 17:34
Katzenkorb mal umfunktioniert  
Hi Leute!!!!!
Kleiner Tipp:
Ich habe auf dem Flohmarkt einen Katzenkorb für 50 cent erworben und den Zuhause dann unten mit einem Tuch ausgelegt und Stroh mit Heu dareingegeben.Dann habe ich ihn in mein Zimmer gestellt und mein Meerschweinchen frei laufen lassen.Der ist total begeistert und rennt jetzt immer schnurstraks hüpfend darein !!!! Das müsst ihr mal ausprobieren !!!!Eure Meerschweinchen werden begeistert sein !!!Zum einen ist es schön dunkel,sie können schön durchs Stroh wuscheln und zum anderen kann man das Tuch entnehmen und leicht wieder auswaschen !!!Ihr müsst aber auf jeden Fall darauf achten,dass das Stroh-Heu-Gemisch oft genug gewechselkt wird "Milbengefahr" Und ausserdem,ist es besser die vordere Klappe vom Körpchen auch abzutrennen,damit sich das merlie nicht verletzt. Mein Merlie fühlt sich mitlerweile so wohl darin,dass es beim Tierartzt im Wartezimmer gar nicht daraus wollte !!!!!*freu*(Und es war keine Klappe vorne dran) Versucht das doch mal.Und wenn euer Merli das Körpchen erst einmal entdeckt hat,sind die beiden nach einigert Zeit unzertrennlich!!!!!!
Bis dann,
grüßt mir eure Merlies,
eure Chrissi
Tanja Schirra
28.11.2003, 22:21
Vorsicht bei Zahnproblemen!!!!  
Ich wollte euch nur raten: wenn euer Meerli plötzlich nicht mehr so viel frißt wie zuvor, behaltet es gut im Auge. das kann von den Zähnen kommen.Ihr müsst dann SOFORT zum Tierarzt. Ich habe leider nicht bescheid gewusst und so mit meinen geliebten P-chan verloren. Das füttern mit der Spritze hat auch nichts mehr gebracht. Also gebt acht bei veränderten Fressgewohnheiten!!!!!!
alex
25.11.2003, 19:53
aaaachtuuuuung!!!!!  
Ich hatte ma zwei meerlies,die totitali süüüß waren. bloß das eine ist an einer erkältung gestorben und das andere ist erstickt:::::::
es ist in das Häuschen gegangen und dann wollte es dooofer weise durchs fenster raus ist aber hinter seinem Kopf hängen geblieben und so erstickt!!!!
Anna Neubert
23.11.2003, 15:02
Tipps und Tricks  
Hast du ein scheues Meeri?
Ich nicht mehr:

1: Beobachte dein Tier erst.
2: Lass es an dir schnuppern.
3: guck ob dich dein Tier akzeptiert.
4: Schtreichel es unterm Kinn.
5: Machst du das ein Paar Tage nach einander, wirst du sehen ob es zahmer ist.
Anna Neubert
23.11.2003, 12:22
Tot  
Wenn euer Meeri weißen Schleim an der Nase hat gleich zum Arzt
annika auhuber
05.11.2003, 19:14
nie auf kalten boden  
hallo, ihr solltet eure ms bitte nicht auf kalten boden stellen,denn das führt
zu schweren erkältungen eure ms]
Lily
03.11.2003, 15:56
Gesunde Ernährung  
Hallo ihr Meerschweinchen Freunde!!!
Gebt euren Meerschweinchen nur bedingt Birnen, da sie wegen des hohen Zuckergehalts auch zu tödlichen Blähungen führen kann. Besser geeignet sind Äpfel, Bananen, Erdbeeren, Kiwi, Melone, Mirabellen, Weintrauben, Chicoree, alle Salatsorten, Futterrüben, Kohlrabi, Paprika, Petersilie, rote Bete, Salatgurken, Sellerie, Spinat, Tomaten und Zucchini
Andrea Promm
23.10.2003, 20:58
Aufpassen!  
Gebt euerem Ms nie nasses Gras, denn das kann zu tödlichen Blähungen füren!
Christina
03.10.2003, 19:40
Billy  
Ich hatte einmal ein Meerschweinchen und eines tages stellte ich mein meerscheweinchen auf warmes Graß!! Nächsten Tag ist es dann gestorben.
Passt auf und stellt es nie auf warmes Gras
Cho
10.09.2003, 15:18
Achtung bei hängenden Heuraufen  
Wir hatten eine Heuraufe, die man einfach ans Gitter hängen musste und das Heu einfach oben drauf legen musste. Mein Merri hat es sich sehr bequem gemacht und so viel Heu wie möglich runtergezogen und vom Boden gefressen. Das war zwar bequem fürs Merri aber es wurde nachher beschmutzt durch Kot und Urin.Und auch dieses Heu wurde gefressen . Hier ein paar Tipps für sauberes Heu:
Heuraufe verkehrt herum und niedrig (so, dass sie den Boden berührt) ans Gitter hängen und Heu hinein Füllen

Oder einen Food-Boll bestellen. Das ist ein verchromter Metallball den man mit Heu, Salat oder Gräser füllen kann. Dieser wird ans Gitter gehäng und die Merris müssen jetzt mit etwas Gymnastig das Heu bzw. den Salat oder das Gras aus dem Ball ziehen. Das hält fit und munter
Sumsum
27.08.2003, 11:56
Männchen  
So könnt ihr eurem Meeríe Männchen machen beibringen:
Zuerst lässt ihr euer Schwein einmal ins Leckerlie beißen tun.
Dann geht ihr mit dem Leckerli immer höher und hältet es vor ihre schnauze.
Nach ein paar übungen können eure meeries mänchen!
Meine können sogar schon rückwarts laufen wahrend sie mänchen tun!!!

Liebe Grüße tut Sumsum
Entschuldigt mein schlecht tuen Deutsch!
lina
22.08.2003, 17:31
spielchen!!!  
Hallo!
Ein Spiel für Meeris:

Anleitung: 4 Schälchen (wo die Meeris problemlos draus fressen können)
rot, blau, gelb, und grün wäre am Besten...
auf jeden Fall 4 verschiedene Farben!!!
Dann muss das Meeri Hunger haben...
Stellt die Schälchen jede Runde in einer anderen Reihenfolge auf.
Tut in ein Schälchen (immer das Gleiche, z.B.rot) ein Leckerli.

Das Spiel:
Lasst das Merri an den 4 Schälchen vorbei laufen.
Das Meeri holt aus dem schälchen wo das leckerli ist (selbstverständlich) das essen raus...
Zweite Runde, ihr tut wieder in das gleiche schälchen was zu essen.
das meeri holt sich das essen wieder raus...
Ziel:
Nach 3-4 Malen weiß das Meeri in welchem Schälchen (an der Farbe) was essbares ist.
Und läuft gleich zu dem Schälchen, dann hat es gewonnen!
Lina
susi
18.08.2003, 20:07
ein paar tipps zur pflege und spiel und spaß!  
Hallo! Ich möchte euch ein paar tipps zum thema meerschweinchen geben.
1.Ihr dürft eure meerschweinchen nicht baden,denn meerschweinchen sind sehr empfinlich was thema wärme und kälte bedrifft.Sie können bei Hitzte über 26c° einen Hitzeschlag bekommen das ist sehr schrecklich für die meerschweinchen und bei kälte zb.:zugluft oder baden ist sehr gefährlich sie können sich sehr schnell erkälten (auser wenn der artzt das verschrieben hatt und er krank ist dann könnt ihr es baden aber vorsicht,der raum sollte zugluftfrei sein und es sollte schön angenehm warm sein.)

2.SPIEL UND SPAß ist das A und O für das meerschweinchen. Hier ein paar tipps dazu.Wenn ihr was zu essen habt zB.: Gemüse oder obst dann müsst ihr es verstecken (aber in käfig) ihr braucht keine angst haben das meerschweinchen hatt einen perveckten geruchssinn und wird nicht lange wiederstehen können und sich auf die suche machen.

3. WENN ihr meerschweinchen bekommen habt und es noch kein vertrauen zu euch hatt dann hier ein paar tipps.nehmt etwas zu fressen und haltet es an die öfnung des käfigs. das meerschweinchen wird nicht lange wiederstehen können und es sich nehmen. ABER VORSICHT IST GEBOTEN: ihr dürft es nicht weg ziehen (das futter) dann merkt es sich das und hatt keinen vertrauen mehr zu euch das könnt ihr aber bei meerschweinchen machen die euch sehr gut kennen.
Claudie
12.08.2003, 08:23
Spielkiste  
Halli Hallo liebe Meerschweinchenfans! Haben 7 Schweinchen in einem ehemaligen Hühnerstall. Dort haben sie richtig viel platz und fühlen sich unheimlich wohl. Hab auch einen Tip für gelangweilte Schweinerls.Haben vom Markt ne Obstkiste geholt.Da haben wir ein Loch reingeschnitten damit sie rein können. An der Seite haben wir ein Brett befestigt, so dass sie dort hoch gehen können. Wenn man auf die Kiste Leckereien legt, haben die da richtig Spaß mit.
Kann man aber auch nur bei genügend Platz machen. Finde diese Seite richtig gut, hab mir schon viele Tips ausgedruckt. Wünsche euch allen noch viel Spaß mit euern Merlis!
Cora-Wuschel
11.08.2003, 12:22
Ein kleiner Tip  
Wenn ihr euch Merlies anschaffen wollt,dann holt euch lieber 2 oder mehr!! Die Merlies sollten nie alleine sein!! Ich habe auch 2!! Man hat ja nich den ganzen Tag zeit sich um die merlies zu kümmern!! Und wenn man dann keine Zeit hat sind sie ja auch nicht alleine-oder???
Wir Menschen sind ja auch nicht so gerne alleine.Tschüüüüssssiiii eure isa
guineapig
10.08.2003, 16:26
Interessanter Tipp  
Wenn ihr mal ein richtig tolles Foto machen wollt, lasst das ms einfach mal ein bisschen in ruhe. Vor allem bei der Hitze zurzeit legt sich das ms nach kurzer zeit hin - und das sieht sehr lustig aus!
Katharina
08.08.2003, 17:34
Kühlung  
Hallo!
Um die Hitze meinen beiden "Süßen" einigermaßen erträglich zu machen, habe ich auf ihr Häuschen ein nasses Handtuch, in welches ich einen gefrorenen Kühlakku eingewickelt habe, gelegt. Jetzt haben sie es wenigstens dort einigermaßen angenehm. Tschüss Katharina.
Fressautomat
31.07.2003, 14:07
angekündigte Futterzeit  
Hey Leute!!!

Kleiner Tipp wen ihr immer ein Geräusch macht bevor ihr das Futter rein stellt
(am empfelendswertesten schnallzen),
merken Meersäue sich das Geräusch gut und drehen total
durch wenn sie es vor dem nächsten essen dann wieder hören!!!
ihr müsst darauf achten wirklich immer das gleiche
Geräusch und es regelmäßig zur Fressenszeit zumachen!!!
Dann hatt schnalzen für sie die Bedeutung gleich gibts futter
Habt gedult!!!Könnte etwas dauern!!

Viel Glück!! Fressautomat
Katalya
30.07.2003, 15:14
Nasse Stellen  
Hallo!

Ich habe letzens mein Käfig sauber gemacht und habe eine schrechliche entdeckung gemacht::dort wo meine Flasche hängt war es unten wie üblich nass als ich dann die nasse stelle wegmachen wollte krochen mir ganz kleine Maden entgegen die sich da eingenistet haben, also mein Ratschlag macht die nassen Stellen im euren Käfig besonders bei warmen wetter weg.

Ciao
Katalya

Und viele grüße an eure Merris
ms-fan
28.07.2003, 12:58
stall im garten  
hi ihr ms fan.
wenn ihr im garten einen stall hab müsst ihr darauf achten das es in das hauschen eine verschliesbare tür führt. die baraucht ihr aber nur wenn im draußeren bereich des stalls kein untergrund aus holz metall oder ....etc besteht .den dan müsst ihr am abend die meerlies in das häuschen mit der verschliestur speeren weil sich sonnst die nachtaktiven maader dur die gitterstäbe graben könnten und was ihr dan am nächsten morgen seht is eher nicht schön dar maader fleischfresser sind
alsoachtung ist geboten
liebe grüße markus
katy
19.07.2003, 21:24
Kleiner Tipp !!!  
Hallöchen, ein kleiner tipp für meerschweinchenliebhaber, legt unter dem käfig eine dicke decke oder reste vom teppich damit das meerschweinchen keine kalten füßchen kriegt!!!!

grüßchen katy
Sumpfdrache
18.07.2003, 21:53
"Rody Ball"  
Ich hab heute mal wieder für die Nager eingekauft und der Wutz einen Rody Ball, also einen
Kugel aus Metallstangen, Durchmesser ca. 4cm, geholt. Genial das Ding. Man hängt es an der
Kette an die Käfigdecke, tut lecker Frischfutter rein und wartet was passiert. Jupp geht
darauf ab wie ein Zäpfchen. Recken und strecken und das beste ist, kein Dreck an der Gurke.
Für knapp 4€ nur zu empfehlen!!!! So hat er heute noch Ablenkung bis morgen der sein neuer
Kumpel kommt.

Gruß
Sumpfdrache
Kathreinerle
11.07.2003, 18:55
Einrichtungstipps  
Hey ,ihr ,mal zwei kleine Tipps zur Stalleinrichtung:

1.Mein Vadder hat mir ein ca. 1cm dickes brettchen zugeschnitten und durch die Gitterstäbe gesteckt .Ich hab dann oben Leckerlies hingelegt ,und meine 2 Meerlies sind auf den Sprung gekommen und hüpfen den halben tag das Brett hoch und runter und sitzen oben drauf und machen eine echte Herrschermiene während sie im Zimmer herumschauen .Außerdem könnensie sich prima drunter verstecken und ich kann mir ein Häuschen sparen ,das schmeißen sie eh immer wieder um.

2.legt mal einen oben flachen ,nicht wackelnden Stein oder Holzklotz in den Käfig und häng oben an den Käfig Obst oder Gras hin .Der Klotz sollte so niedrig sein ,das sie Männchen machen müssen ,um zu fressen .So lernen sie ohne hilfe dieses kleine Kunststück ,und meine Meeries haben das nach kurzer Zeit auch auf kommando(Mit Belohnung natürlich!!)gemacht !

Es lohnt sich ,alles auszuprobieren!
HEGDL ,EuerKathreinerle
Sumpfdrache
09.07.2003, 10:08
Lange Krallen  
Hey,
wenn ihr euren Säuen alle 2 Wochen die Krallen schneiden müßt, hab ich einen prima Tipp:
Geht euch einige Steine suchen, möglichst große, und verteilt sie im Käfig, sodass sie
in jedem Fall darüber laufen müssen. Ihr könntet sie z.B vor das Häuschen oder den Futternapf
legen. Ich habe meinen 2 auch eine Steinhöhle gebaut auf die ich dann das Frischfutter lege.
Klappt super, hab die Steine jetzt seit 3 Monaten drin und musste sie mußten nie wieder zur
Maniküre .

Gruß an alle Nagerfans von mir, meinen 2 Säuen, meinen 11 Ratten und 5 Mäusen.

Sumpfdrache
Katalya
21.06.2003, 13:55
Spielzeug für`s Merri!!!  
Hallo!
Ihr kennt doch bestimmt diese orangen rohre die auf einem Bau rumliegen, meist sind es rest fragt mal nach ob ihr den rest haben dürft, wenn ja nehmt ihn mit und legt sie bei euren meerschweinchen in den Käfig ihr werdet sehen sie werden sich riesig freun und tausendmal da durch rennen.
Nicole
19.06.2003, 16:29
Obstspieß  
Hallo Ihr lieben!
Wenn Euer kleiner Türstopper sich nur zum Fressen bewegt, dann bringt sie doch mal dazu daß sie sich richtig bewegen müssen um ans Futter zu kommen. Mein Tip: Eine dünne Stange nehmen, darauf kleine Stücke Paprika, Gurke, Apfel oder Wassermelone (stehen sie total drauf)stecken und in einen Blumentopf stecken oder an der Käfigdecke aufhängen. Das ist ein abwechslungsreicher Leckerlie der auch noch gesund ist und sie müssen sich dafür noch bewegen und was klettern. Solche Spieße gibts auch zu kaufen. Gruß Nico
Jule
14.06.2003, 15:19
Zweite Etage  
Wenn sich eure Meerlies zu wenig bewegen, baut ihnen doch einfach ne zweite Etage in den Käfig und legt oben einen Blumentopf hin. Darein könnt ihr dann Heu legen- so müssen eure Meerlies dann immer auf die erste Etage springen um an das Futter zu kommen. Meine müssen immer erst aufs Häuschen und von da aus springen sie dann auf die Etage, hab zwar auch ne Leiter aber die benutzen sie nicht . Wichtig ist nur, das Etage nicht zu hoch ist, denn wenn die Meerlies dort oben toben, kann es mal passieren das sie abrutschen und runter fallen (ist mir aber noch nie passiert und ich hab die jetzt schon ein Jahr). Ist sie tief genug, ist das aber nicht schlimm. Und natürlich muss sie stabil sein, ist ja klar . Viel Spaß, Jule
iris zinkand
13.06.2003, 17:26
meerschweinchenrohre  

habt ihr noch ein paar dicke holzbaurohre übrig????
dann legt sie in den käfig, eure schweinchen werden begeistert sein!
aber passt auf, dass sie nicht drin stecken bleiben!
*bussi*
iris

yasemin
09.06.2003, 21:19
Trinkautomat reinigen  
Da man mit der flaschenbürste nur sehr schwer in alle Ecken kommt, folgenden Trick anwenden:
Flasche halbvoll mit Wasser füllen und 2-3 Blatt Küchenpapier hineinstopfen. Durch das schütteln ensteht ein Papierbrei, der die flasche gut säubert. Anschliesend den Brei wegschütten und Flasche ein paarmal ausspülen.
Und schon habt ihr einen super sauberen Trinckautomat!
Probiert es aus, es lohnt sich!!!
Michelle
27.05.2003, 15:27
Viele Tipps  

1. Wenn ihr dem Meerschweinchen Leckerlies kauft dann versucht ihm Tricks bezubringen, z.b. männchen machen. Erst wenn es das versucht hat gibt ihm ein Leckerlie(oder auch wenn das Meerschweinchen bei irgeneinersache lieb war) . Denn so lernt es etwas bleibt fitt und was ganz WICHTIGES:So wird es nicht faul denn gebt ihr es ihm einfach so , denkt das Meerschweinchen das es nichts machen muss aber belohnt wird
Also versucht es doch einfach mal.

Eure MICHELLE

Yvonne
25.05.2003, 20:15
Hey Meerschweinchen-Fans!!  
Habe nen coolen Tipp!!
Wenn euer meerschweinchen nicht aus seinem Häuschen raus kommt,müsst ihr einfach eine saftige Gurke an den häuschen-eingang halten!!
Das klappt!!!!
Viel spaß!!
meeri
25.05.2003, 11:39
VITAMIN C !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  
Meerlis brauchen viel Vitamin c. das ist in Paprika drin und zwar ne menge.
Mary
20.05.2003, 16:43
Hey aufgepasst  
Hey aufgepasst!
Wenn ihr so ein ganz strubbeliges, langhaariges Schweinchen habt wie ich unbedingt drauf achten das ihr es regelmäßig bürstet!!! (auch wenn es ganz laut quiekt weil´s Angst hat;mein schweinchen ist nämlich so super ängstlich) Wenn frau (natürlich auch man)das nämlich nicht tut ist das dann nicht mehr wirklich so schön
Sarah
18.05.2003, 14:25
Meerschweinchen sind Rudeltiere!  
Hallo Du! Na bist du auch so ein Meerschweinchen-Fan wie ich?
Dann bedenke immer, dass ein Meerschwein NIEMALS alleine sein sollte.
Ich kann dir sagen das wird ne Qual für das Tier.Es sitzt nur dumm in seinem
Käfig rum und VERFETTET! Also sei ein wahrer Tierfreund und halte dich an das Naturgesetz.
Zu den winzigen Käfigen aus den Zoofachläden will ich auch noch was sagen:
SELBST DER GERÄUMIGSTE KÄFIG IST GERADE AUßREICHEND BIS MANGELHAFT
FÜR EUREN SÜßEN QUIEKER!! Also wenn ihr die Möglichkeit habt einen großen Käfig
zu bekommen NEHMT IHN!!!!!!!!!! EURE SARAH
Saskia
17.05.2003, 16:42
Käfig  
Ich wollte allen Meerlie-Besitzern mal nen Tip geben!!Richtet euern Käfig ABWECHSELUNGSREICH ein,z.B mit:HOLZhäuschen,Wippen ,Tunneln,Hängematte,Zweigen,Stöcken...
Meine 3 Schweine wohnen in einem selbstgebauten 1,5Quadratmetergroßen Käfig , der total "aufregend" eingerichtet istu. draußen steht(auf hartem Boden,im ehemaligen Beet)
Saskia
laura
12.05.2003, 15:48
ausweichmöglichkeit  
hi, habt ihr mehrere meerschweinchen? ist eins dem anderen unterlegen? dann solltet ihr ein haus in den käfig tun das hinten und vorne einen ausgang hat damit das rangniedrigere meersi dem höheren bei bedarf aus dem weg gehen kann.
Anna
29.04.2003, 10:16
Kleiner Tipp  
Bin zum ersten mal auf dieser Seite und bin begeistert!Ich find es cool, dass man hier einige Beschäftigungsmöglichkeiten für seine kleinen Schweinchen findet. Da ich ja jetzt auch zwei habe, kann ich euch auch einen guten Tipp geben.
In manchen raumausstattungsgeschäften kann man auch Teppiche erwerben. Diese Teppiche sind auf Papprollen gewickelt, die einen Durchmesser von circa 12 cm haben. Wenn man freundlich nach diesen Papprollen fragt, sind die Leute meistens bereit, eine abzugeben. Meine Meerlis lieben diese Papprolle, da sie nicht nur hindurchlaufen können, sondern sie auch anknabbern. Wenn man kleine Löcher hineinschneidet und in diese beispielsweise Chikoree quetscht, habe die Meerlis für eine ganze Weile was zu tun. Am ende sind sie dann sehr stolz auf ihr Erbäutetes.
Bye bye
Stefanie
28.04.2003, 13:34
Knabberspaß  
Ich habe meinen Meerschweinen ungespritzte Zweige hin gehengt,damit sie sich recken mussen um daran zu knappern.
Johanna
27.04.2003, 13:12
Spaß hoch 3!!  
Hier mal ein paar Spiele Tipps!!

1.
Aus Holzabfällen kann man priema sachen machen!!Ich hab z.b. ein Brett mit vielen runden löchern (natürlich großgenug um durchzuschlüpfen)genommen einfach unten 2 kleine Brettchen angeschraubt und schonn war das "Meerlieschlupfbrett" fertig!!Damit spielen sie gerne und das hält fitt!!

2.
Nehmt einfach eine Decke und legt sie übers Meerli (ohne es zu erschrecken) und dann wird es soford aufangen eine Höhle zu bauen.Das ist so süß!!

3.
eine Hängematte kann man ganz toll selber machen!
Man nehme einfach ein altes handtoch und nähe es zu einem Viereck.Dann an allen ecken stärke bändchen befestigen und es am gitter des stalles festmachen!

Viel spaß damit!!
Sandra
26.04.2003, 21:27
Spaß, Sport und Spiel  
In den Käfig meiner zwei Meerschweinchen (Felix und Blecky), habe ich eine Schnur aus Büroklammern hingehenkt.
So wirds gemacht:
Nemt ein paar Büroklammern und fedelt sie so auf, dass eine Schnur entstet. Henkt sie dann oben ans Gitter an, und unten henkt ihr noch ein Leckerly dran. (z.b.:eine Karotten scheibe,...!) Fertig!
Ihr werdet sen, es get ganz eifach und euer Meerschweinchen hat viel freude dran.
...eure Sandra!
katharina
24.04.2003, 20:15
Rollentollen  
Besorgt euren Wuzzen aus dem Baumarkt ein Abwasserrohr aus Hartplastik. So können sie hindurchwetzen oder das Rohr umherkugeln. Es ist ein riesen Spaß und Geschicklichkeitsspiel für Eure Meeris.
Michele
08.04.2003, 13:24
Mein Meerschweinchen  
ich habe meinem Meerschweinchen eine 2 etage gebaut.Mein Meerschweinchen findet es super und kann von dort aus alles überblicken.Noch ein tipp legt auf die 2 etage noch ein wenig obst oder gemüse oder sonst was , dann geht euer Meerschwein erst recht nach oben. , aber achtung baut die 2 etage nicht so hoch sonst fällt euer meerschwein runter und das ist dann nicht so schön
Roman
02.04.2003, 18:14
Tot  
Haben sie zwei Meerschweinchen? Ist Ihnen eines am weggestorben? Kaufen sie schnell ein neues, denn das zweite such das erste und nach und nach schtirbt es auch .Also kaufen sie sich schnell ein neues.
diana
25.03.2003, 11:45
versteck unter handtuechern  
hallo, wisst ihr was ich meinen drei meeris gebaut habe? in der kueche haben die ihre kuschelecke, die besteht aus einem älteren teppich, darauf kuscheltiere und darueber handtuecher gelegt. das ist das reinste kuschelversteck und labyrinth gleich dazu. probierts mal! die handtuecher und auch den teppich wasche ich allerdings regelmässig, weil meine meeris nicht stubenrein sind...
Kathi
02.03.2003, 15:58
Vorsichtig mit dem Lüften!  
Habe letzt Woche Samstag etwas länger gelüftet als sonst. Jetzt ist mein Meerschweinchen Mucky krank! es hat eine Lungenentzündung. Das ist echt nicht toll sag ich euch!!!!
Marina
28.02.2003, 13:21
hängematte  
Ich habe mein meerschweinchen eine hängematte gemacht es gehtso :
ihr nemmt ein altes halstuch von euch dann hollt ihr 4 Wäsche klammer und hängt es irgendwo in Käfig auf ihr werdet sehn euren Meerschweinchen gefällt es
Bunny
20.02.2003, 10:14
Kuschelkiste  
Ich habe meinen Schweinis eine Bananenkiste besorgt.Vorne hab ich einen niedrigen Einstieg reingeschnitten,Die Kiste mit Zeitung ausgelegt,Pellets draufgestreut und dann eine sehr dicke Ladung Heu draufgepackt.Diese Kiste lieben sie.Sie steht neben dem Käfig und wird ständig belagert.Die Pellets kann man bei Bedarf mit einer kleinen Schaufel austauschen,was eigentlich immer nur die Ecken und das dazugehörige Heu ist.Ansonsten wird das Heu täglich aufgefüllt,die Tiere können darin wühlen und sich verstecken.

Über den Käfig hab ich eine Packschnur gespannt,an der ich mit Wäscheklammern Salat und Petersilie aufhänge.So wird sich gereckt und gestreckt.
Elsa
19.02.2003, 16:20
ich hab jetzt auch eins  
Mein Meerli heisst Trixie und ist schwarz braun weiss. Mein Bruder hat auch eins. Es sind beides Jungs. Papa hat ein Haus gebaut, wo sie drüber laufen können und reingehen können. ich habe noch einen Stock reingelegt und ein Stein ist auch im Käfig. Ich habe auch ein Buch von Kirsten Boie über eine schöne Geschichte von einem Jungen, der ein Meerschweinchen hat. (schön für 6-8jährige) Es heißt King Kong. Sehr empfehlenswert.
viviane
08.02.2003, 19:07
´meeris  
immer zwei meeris haben!wenn's nur eins ist dringend ein zweites dazukaufen!
Fipsi
29.01.2003, 17:42
Hilfe gegen Langeweile!!!  
Hi Meerlis!!!
Langeweile? Hatte ich auch!!!
Aber jetzt hab ich ne geile Brücke! Die schmeiss ich immer hoch, und lauf durch!
Dann steht die manchmal senkrecht im Käfig!!!
Das ist spaßig! ( Natürlich aus Holz )
Euer Meerschweinchen Fipsi!!!
Jinny
28.01.2003, 15:31
Ms Schaukel  
Ich habe meinen Ms ihr Futter an ein Band Gamacht, jetzt beißen sie da immer rein. Wenn euer Ms Spaß dran hat dann kann man da auch gut dran SCHAUKELN
Anna-Lea
06.01.2003, 17:13
4 Meerschweinchen  
Ihr könnt zwei 1m mal 50cm Käfige aufeinander
stellen, ein 20cm Loch reinschneiden die Ecken abschleifen
und eine Rampe reinstellen. So können die Meeris jederzeit hoch und runter.
Man könnte auch den einen Käfig als Spielkäfig nehmen und den anderen zum Schlafen.
Eure A.L.
Kiki
31.12.2002, 12:13
Meerschweinchenkäfig zu klein? Hier die Lösung!  
Hallo liebe Meerschweinchen-freunde!
Wie ihr sicher alle wisst, ist der größte Käfig gerade recht für Ms. Leider haben aber viele Ms-Besitzer einen zu kleinen Käfig. So kann man ihn vergrößern: eine 2. Etage einbauen! Das geht ganz einfach!

Diese Sachen müsst ihr beachten/ braucht ihr:
> Die Gitterstäbe müssen waagrecht verlaufen
> Ihr braucht ein Stück Holz mit der Breite von ca. 15 cm. Die Länge muss ein paar Zentimeter länger seien, als die Breite des Käfigs (zB: Breite Käfig: 50 cm, Länge d. Brettes: 52 - 55cm)
Das Brett sollte etwa so dick sein, wie der Abstand der Käfigstangen.
> Ihr barucht noch etwas alte dicke Pappe (evtl. Schere)

So wird' s gemacht:
> Nehmt das Stück Holz und steckt es durch zwei gegenüber liegende Gitterstäbe. (achtet darauf, dass das Brett nicht zu hoch oben ist, Ms können sonst runterfallen und sich verletzten)
> Befestigt das Brett mit der Pappe. Steckt einfach etwas zusammen gefaltete Pappe zwischen Holz und Gitterstab, so, dass es nicht mehr verrutscht.
> Nun ist die 2. Etage fertig. Damit die Ms auch hinauf kommen, einfach ein paar Steine, Holzklumpen oder Backsteine aufeinander legen und fixieren. Ihr könnt auch eine eigene Leiter basteln, aber die Steine tun es auch.

Eure Ms werden sich sicher freuen und gerne ein paar Klettertouren unternehmen, wenn in der 2. Etage auch ein kleiner Leckerbissen wartet. Wenn ihr mehrere solche Bretter fixiert und sie miteinander verbindet, schafft ihr damit garantiert m,ehr Platz im Käfig. (Die Verbindungen dürfen nicht verrutschen oder gar runterfallen, wenn ein Ms drüberläuft!!)

Viel Spaß noch mit euren Meeris,
Kiki
Jessica
21.12.2002, 16:22
Hängematte  
Hallo zusammen!

Habe eine Hängematte in meinen Käfig gehängt und die Schweinchen lieben sie!

Liebe Grüße Eure
Jessi
Dini
20.12.2002, 14:14
Für welche die 2 Meerschweinchen haben  
Wenn ihr zwei habt und eins stirbt dann kümmert euch gut um das andere denn das trauert nacher so sehr, das es auch sterben kannAn Trauer
Felicita
06.12.2002, 10:23
Gesellschaft...  
An alle Meerschweinchenfreunde erstmal *hallo*, die Seite ist übrigens toll und sehr hilfreich. Mein Meerschweinchen ist vor kurzem gestorben, an was weiß ich jetzt noch nicht genau. Meine andere Sau Richy ist jetzt ganz allein. Es ist wichtig das sie bald wieder Gesellschaft bekommt, da Meerschweinchen gerne in Gruppen leben. Besonders wenn sie das von klein auf gewohnt sind. Merken!! Das neue Meerschweinchen ist schon unterwegs, obwohl die Trauer noch sehr, sehr groß ist. Dafür ist Ricky nicht mehr so allein. Viele, viele Grüße an Team, ihr seid Spitze! ...hat mich gefreut, Feli
birte
15.11.2002, 19:41
schweinchenkiste  
ist mir noch was eingefallen. ist zwar eher ein tipp für die schöne jahreszeit, aber dann habt ihr jetzt im winter schön zeit das zu basteln! wer keinen garten hat, aber seinen ferkeln trotzdem ein wenig frischluft gönnen möchte, kann sich mit einer großen kiste auf dem balkon behelfen. mein balkon hat ein dach, ist so natürlich super praktisch weil so die schweinchen auch bei regen raus können. die kiste bei mir ist 1m auf 1,50m mit einer 35cm hohen umrandung. ich habe mir die teile im baumarkt aus resopal (beschichtetes holz) gleich passend zusägen lassen, dann muß man es daheim nur noch zusammensetzen. auf der einen kurzen seite habe ich, wie einen deckel, noch ein ca. 40cm breites brett aufgelegt, verschraubt und mit einem einsatz zum boden abgestützt. somit haben oben meine kübelpflanzen platz (vorsicht, das die schweinchen nicht drankommen!)und unten haben die meeries zwei abteile die ihnen ein wenig schutz bieten. vielleicht könnte man ja auch in die stütze einen kleinen bogen sägen, so das sie durchschlüpfen können..? ansonsten ist die kiste mit hobelspäne ausgestreut, hat ein paar dicke äste von nachbars obstbaum die man schön benagen kann, und wenn man nun noch immer schön löwenzahn usw. mitgibt fühlen sich die schweinchen fast wie im garten! bitte noch drauf achten, das sie immer etwas schatten zum ausweichen haben! viel spaß und erfolg beim heimwerken!
birte
11.11.2002, 12:57
schweinchen fitness  
hallo,
an alle gelangweilten meerschweinchen da draußen. sagt euren besitzern mal, sie sollen am käfigdeckel mit einem naturbindfaden freibaumelnd eine möhre aufhängen, und zwar so, das sie mit der spitze gerade noch den käfigboden berührt. da kann man am anfang noch ganz easy fressen, aber je mehr fehlt, umso schwerer wird es, man muß ordentlich männchen machen und ist am abend ganz schön geschafft. wenn euer besitzer die möhre oben noch ordentlich für die schnur einkerbt, das der faden nicht so leicht rausrutscht und aufpaßt das sich keiner von euch verhängt ist das eine super sache!
minzi, gwendolin und paulchen
Meerlifan
07.11.2002, 15:53
Bürsten  
Hi!
Ihr solltet eure Meerli mindestens jeden 2.Tag BÜRSTEN!!!!! Am besten macht ihr das mit einer WEICHEN Babybürste.Das gefällt ihnen und dieHaut/ das Fell wird gereinigt. Bei Langhaartiern ist es wichtig jeden Tag zu bürsten!(Die langen Haare verfilzen sich leicht!)Und überhaupt: Auch ein Meerli freut sich über eine chike FRISUR!!!
Mausi
30.10.2002, 11:08
ACHTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  
HI
bitte nehmt eure MS täglich 1-2 Stunden raus und lasst sie rumlaufen denn meerlis brauchen sehr viel Bewegung.
Außerdem brauchen sie tägölich Futter in dem vvvvvvvvviel Vitamin C ist denn Vitamin C ist lebenswichtig für MS.
Tschaui eure Mausi
Patrick Becker
25.10.2002, 19:01
Zähmung  
Wenn ihr ein meerschwein neu habt oder von einem freund sollte man das häuschen 1-3 Tage rausmachen damit sie oder es sich an die umgebung gewöhnt.Ein KÄFIG für ein meerschwein muss 1-2 meter lang und einen halben meter breit sein.Für 2 meerschweinchen doppelt so lang und breit:)_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Jan
17.10.2002, 17:25
Dachfütterung  
Ich habe meinen Meerschweinchen einmal zwei Gurken auf das Dach gelegt, damit sie auf das Dach gehen und sie herunterholen.
Hat nicht geklappt , aber
sitdem kontrollieren sie immer das Dach wenn sie Hunger haben,
es könnte ja was drauf sein
PROBIERTS MAL!!!
Isabell
16.10.2002, 22:05
Käfigreinigung  
Zur Käfigreinigung Oranex verwenden. Desinfiziert und reinigt perfect.
Positiver nebeneffect: Duftet wunderbar nach orange. oranex erhält man im Spinnrad.
Isabell
16.10.2002, 22:02
Wundheilung  
Bei offenen Wunden Ringelblumensalbe verwenden. Hilft wunderbar. Die Salbe bekommt man in Apotheken!!
Rockti
09.10.2002, 13:00
Trennwand mit Loch  
Also man kann sich ja mal einen Pappkarton nehmen ,wo natürlich keine Farbe drauf is und den Käfig der Meeris ausmessen, dann nimmt ihr euch die Pappe zeichnet die grösse auf und schneidet 2 gleichgrosse Stücke aus, die ihr dann aneinander Klebt natürlich nicht zu nahe nach außen weil eure Kleinen sicher mal dran rumknabbern dann schneidet ihr in der Mitte ein Loch hinein wo auch eure Meeris durchpassen und steckt das ganze in den Käfig und trennt Haus und Futternapf von einander und steckt die Trennwand in die mitte des unterteils vom Käfig und macht dann das Gitter auf das Unterteil. Fertig! Und wenn jetzt die Meeris zu ihrem Futternapf wollen dann müssen sie erst durchs Loch springen!!!
Das ganze geht natürlich auch mit Holz.
Naja das war mein Tipp bis dann cuuu und habt noch viel spaß mit euren Meeris!!
Katalya
04.10.2002, 09:43
Futter  
Tach
Ich habe einen tollen Tipp für euch wenn ihr zufällig Kressesamen rumliegen habt dann säht sie in einen Topf samen schön Nas machen und schon habt ihr führ denn winter Kresse die,die Meerschweinchen füttern könnt.Mais könnt ihr übrigens auch sammel im Haus tröcknen lassen(sonst fang sie an zu schimmeln)und dann können die Ms das ganze Jahr uber Mais nagen .

Ciao
maxim gruzljak
30.09.2002, 08:26
kunststück  
Wenn Du deinen MS diesen trick beibringen willst brauchst du viel vertrauen,es geht einfach: Nimm, die Lieblingsspeise deines,MS und hebe
es 30 cm vom Boden .Das MS will es sich holen und stellt sich auf die Hinterbeine . Nach einiger zeit stellt sich das MS von alleine auf die Hinterbeine .(ABER NUR WENN ES DAS ESSEN SIEHT ODER HUNGER HAT),
Martina
16.09.2002, 16:06
Gras  
ich kaufe mir in der Tierhandlung immer Gras zum selber züchten. Wird meistens für Katzen benutzt. Nach ca. 2 Wochen ist das Kästchen voller Gras. Schmeckt meinen MS sehr gut.
Rocko
05.08.2002, 17:51
Auslauf mit Dach  
Wenn ihr eure Meeris im Garten laufen lasst ,dann nur in einem Gehege mit Dach.
Denn wenn Katzen in der gegend rumlaufen spüren sie die kleinen schweinchen auf und quälen sie bevor sie,sie umbringen.
Bei Hunden ist es anders sie sind lieb oder nich.
Ansonsten nicht zu viel Grünzeug füttern und noch viel spass
Rocko
Janine Goth
10.07.2002, 20:51
VORSICHT LEINEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  
Kauft für euer Meerschwinchen niemals eine Leine.
Denn wenn z.b. eine Katze kommt dann springt ewentuel das M. herum und verheddelt sich.
Es kann passieren das sich das Tier dann die Luft abschnürt.
Imke
07.07.2002, 11:38
Billige Häuser  
Findet ihr auch das die Häuser in Tiergeschäften sehr teuer sind???Ich hab dafür eine gute lösung es gibt diese Weinkästen aus Holz...bort dort einfach 1,2 oder 3 Löcher rein..die Häuser halten sehr lange wir haben jetzt das haus schon 3 Jahre...das holz splittert auch nicht so das sich eure meeris nocht verletzen können...
Patricia
22.06.2002, 17:35
Meerschweinchen Kunststückchen  
HI!
Wenn euer Meerschweinchen ein Kunststückchen lernen soll dann müsst ihr klein anfangen. Ich habe meinem Meerschweinchen beigebracht das er slalom läüft.Das geht folgender maßen: Ihr bindet die lieblings Speise von eurem Meerschweinchen an einen Faden und stellt ein paar Spielhütchen auf und dann kann es los gehen ihr zieht den Faden mit der Speise über den Boden und dann könnt ihr euerm Meerschweinchen beibringen slalom zu laufen.
PS: DIESER TRICK KLAPPT NUR WENN EUER MEERSCHWEINCHEN EUCH WIRKLICH VERTRAUT:
Tschau eure Patricia
Marc ( 13 )
05.06.2002, 20:57
Cooles Spaß Spiel !!!!!!!!!!!!!!!!! ( ball spiel )  
Also ihr braucht 2 Meerschweinchen die wo auf leckerlis lieben! Und dan ein normales Pabier ( kein zeitungs Pabier ) dan den lecker-lie in das Pabier rein tun ( und in einen Ball formen wenn es nicht het nemt auch tesa ) und dan noch 3 löcher stechen in das Papier wo das lecker lie trin ist ( das konnten sie besser richen! dan den selbst gemacheten ball zwischen die 2 Meerschweinchen tun und dan gets ab Gewinner ist der wo das bällchen am 1 . auf gemacht hat´!!!!!!!!!!!!! cool oder das nene ich / Meerli ball / und get mal in meine HP tschau
vicky
28.05.2002, 16:22
Atrium  
Hi!
Ich bekomme bald (hoffentlich...) zwei Meerschweinchen.
Weil wir im Garten keine große Rasenfläche haben,dafür aber im Haus
ein Atrium,können die Meerschweinchen ja auch im
Atrium rumlaufen.
Das ist geschützt und gut bepflanzt!
Super Idee oder.. ?
vicky
Nina
26.05.2002, 17:00
Meerschweinchen Kunststücke  
Wenn ihr wollt , dass eure Schützlinge Tricks beherrschen , dann müsst ihr viel Geduld haben. Am besten ist es, wenn ihr anfangs nur kleine Übungen probiert. Nehmt die Lieblingsspeiße eures Meerschweinchens in die Hand und lasst sie am Boden schleifen . Ziel ist es, dass das Meerschweinchen dem Futter nachläuft. So könnt ihr zum Beispiel kleine Slalomlauf - Spiele veranstallten. für schwierigere Sachen ist dieser " Futter- Trick" Vorraussetzung. Aber merkt euch , wenn ihr das Vertrauen eures Meerschweinchen nicht habt wird jeder Trick scheitern .

Tschüss NiNa
Easy-Isy
16.05.2002, 21:39
Selbstgemachtes Häuschen  
Hi Leute! Warum soll man so teure Häuschen aus dem zoogeschäft kaufen? wenn Ihr zuhause noch Spanplatte oder anderes FETTDÜNNES Holz habt, was nicht mit giftiger Farbe bemalt ist, dann macht es doch einfach selbst.
Man braucht:
-Spanholz
-einen Tacker
-eine Säge
So gehts: Ihr sägt euch gleichmäßig großes Holz aus und Tackert es an den Seiten an den Kanten) zusammen.
bussi , eure isy
Beke
15.05.2002, 12:18
Teppichkern statt Kork  
eines unserer schweine ist daran gestorben, daß es zu große korkstücke gefressen hat und die nicht verdauen konnte - eins haben wir dank der tierärztin retten können. also nur unter aufsicht knabbern lassen und immer mal kontrollieren, ob nicht zuviel an der korkröhre fehlt und die schweinchen "knubbel" im bauch haben.
oder lieber ganz drauf verzichten und statt dessen teppichkerne (wo man die teppiche zum transport drumwickelt)nehmen - einfach mal im nächsten einrichtungshaus fragen, gibt es meist umsonst und eignen sich auch prima für den auslauf zum durchpesen
Lucy
05.05.2002, 18:23
Auslauf  
wenn man meerschis im Garten auslauf lassen will,kann man einfach das Gitter vom Käfig auf
die Wiese stellen!!!!
Harry
26.04.2002, 19:54
TIPP!  
ich will jetzt nicht das können von tierärzten herunter machen, aber sollte es mal ums einschläfen eines Meerschweinchens gehen: unbedingt einen 2ten tierarzt besuchen!!!!!
Teddy
23.04.2002, 20:38
Hmmmm, das schmeckt...  
Ich bin Teddy, bin knapp 3 Wochen alt und bin seit Geburt ein Weisenkind. Meine Mama starb 1 Tag nachdem ich auf der Welt war.
Meine Geschwister sind auch gestorben... Aber ich habe liebe Besitzer, die mich aufgepeppelt haben... auch wenn es nicht immer einfach war...
Jetzt fresse ich schon fast alles wie die Großen Artgenossen, aber aufgezogen wurde ich mit Haferschleim und Nagermilch (Katzenmilch geht auch).... An diesem Coctail hab ich mich immer satt gefressen... Hmmm das war lecker...
RUBEN
15.04.2002, 18:25
REVIERKÄMPFE  
WENN SICH MEINE MEERSCHWEINCHEN STREITEN LASS ICH SIE IM ZIMMER HERUMRENNEN: DAS BERUHIGT SIE SEHR OFT.
Marc Roth
28.03.2002, 21:19
Bissig hm!!!!!  
1.) Meerschweinchen nicht von oben aus dem käfig hollen(sie meinen das wäre eine betrohung.
2.) Bei biss das Meerschweinchen nicht in den Käfig zuzück tun ( Dan meint es hat gewonnen )
3.) Bei biss das Meerschweinchen nie schlagen es maint dan es will ein kämfen dan keift es an.
4.) Meerschweinchen nach dem bis so normal heben wie wen es nicht gebissen hat so ist es im Langweilig und fergist die sache!! mit dem Beißen
Tobi
25.03.2002, 20:14
Im Sommer Löwenzahn sammeln...........  
Hallo,

Ich sammel im Sommer immer Löwenzahn für meine Merschweinchen. Das schmeckt ihn seher gut.... Müßtet ihr auch mal auspropieren..... Nicht zu viel geben......Sonst werden sie zu dick und rund.....

Gruß Tobi
Sabine
18.03.2002, 12:28
Tipp zur Wundversorgung  
Desitin-Salbe hilft wunderbar bei offenen Stellen und Wunden!
unbedingt versuchen.
Gruß Sabine
DieOergi
10.01.2002, 22:36
Trepp auf Trepp ab  
Ein schmales Brett (Tiefe nach Belieben), der Breite des Käfigs angepasst, direkt über die Schale des Käfigs gelegt mit Einkerbungen, die unter die Gitter passen, dienen als Übergang von einem Käfig zum anderen, als Hochsitz und als Unterschlupf. Es wird auch gerne als Nagerholz "missbraucht"!

Egal welches Holz ihr im Käfig habt, es sollte immer Naturholz sein, da das Spanholz (auch die Häuschen aus dem Fachhandel sind meist daraus) splittert und oft mit Chemie behandelt ist.

Wer viel Zeit und Muße hat, probiert folgendes: Flechtet aus Heu Zöpfe und aus die selbigen bindet ihr zu "riesigen" meeriburgen/ schlafgemächern. Sie danken es euch in jedem Fall und bevor die Häuschen verdrecken können sind sie längst verdaut auf meeris Art

Mit lieben Grüßen

Die Oergi
Sandra
06.01.2002, 16:54
Sommer-Kräuter  
Ich sammel im Sommer immer Löwenzahn, Vogelmiere, Breit-und Spitzwegerich, Pfefferminze und junge Brennnesseln. Die hänge ich dann in Bündeln zum trocknen auf. Meinen Sauen schmeckt es s-u-p-e-r !!!!!!
Nella
04.01.2002, 10:20
Alete  
Wegen einer Kieferfehlstellung haben wir unser Meerschweinchen mal mit Alete gefüttert(der tierarzt hatte uns das empfohlen, denn wir mussten noch bis zur Operation warten)hinterher sind wir dann dazu übergegangen auch unseren anderen Meerschweinchen machmal zusätzlich Alete zu füttern, so bekommen sie Vitamine und vor allem Flüssigkeit (die Trinkflasche benutzen sie nämlich nur selten) und es schmeckt ihnen hervorragend
Penny
28.12.2001, 19:30
Jungtiere überall Streicheln...!!  
Also es ist ganz einfach, Streichelt euere Meerschweinchen überall...!!
Die Vorteile:
1. So werden sie erstmal zutraulicher weil sie merken das man ihnen nix tut...!!
2. Ihr merkt Später auch genau wenn mit ihnen etwas nicht Stimmt...!!
3. Der Tierarzt hat seine hell Freude weil die Tiere ganz ruhig sind bei ihm...!!
4. Ihr könnt so herausfinden was sie gerne haben was nicht...!!
5. Und zu guter letzt merkt ihr wo sie Kitzlig sind...!!

grüsschen Penny...!!

PS: Wenn ihr noch mehr wissen wollt meldet euch bei mir... Helfe gerne wenn ich kann... Bis bald dann...!!
Christin
25.11.2001, 17:30
auslauf total  
ich finde, man sollte meerschweine nur halten, wenn man bereit ist, ihnen MINDESTENS den halben tag, sprich 12 stunden, auslauf zu gewähren. kabel kann man in kabelkanäle packen, in die ecken kommen alte zeitungen, und wer sich nen teuren perser hinlegt, ist selber schuld. ich lasse meine vier schweine IMMER frei laufen. zwar sitzen sie oft im käfig, aber das tun sie freiwillig. wenn wir uns schon tiere halten, sollten wir alles dafür tun, dass es ihnen so gut wie möglich geht.
tut mir leid, wenn ich geschichten von wegen auslauf am käfig höre, wird mir schlecht. stellt euch vor, ihr hättet einen auslauf an eurem zimmer! viel spaß! >:-/
Teddy1_4
23.11.2001, 18:29
Auslauf...!!  
Wir wollen unsere Meerschweinchen nicht frei in der Wohnung laufen lassen. Kein Problem wir haben einfach einen Auslauf an den Käfig angebaut. Jetzt können sie Rum rennen soviel sie wollen. Sie haben den Käfig und den Auslauf. Der Auslauf können wir natürlich auch wegnehmen, aber das ist sehr selten.

grüsschen Teddy...!!
Angelite
17.11.2001, 16:55
meerschweine auslauf  
wenn meine meerschweinchen damen (winnie- ling und lilly -fee)in meiner wohnung auslauf kriegen stelle ich ihnen immer in die dunkelste ecke ihre meerschweintoilette.
die dunkelste ecke deshalb weil die schweinis sich ja gern verstecken und verkriechen und von dort alles beäugen.
die meerschweinetoiletten gibt es in tierläden und baumärkten; es sind dreieckige plastikschalen mit hoher wand un einem eingangschlupfloch.
ich fülle streu aus dem käfig hinein und lege ein paar köttelchen mit hinzu.
so wissen sie das das ihre toilette ist und machen nicht mehr in meine wohnung..
Lydia
14.11.2001, 21:38
Lieblingsspeise  
DA die Lieblingsspeise meiner Meerschweinchen Gras ist, pflanze ich jeden september/ Oktober welches in Blumenkästen an und stelle damit sämtliche Fenster meiner Wohnung voll. Auch Bekannte sind immer gern bereit einen solchen Graskasten zu pflegen.Alle ein einhalb Wochen kann geerntet werden. So ist man sich einmal dem Besuch der Bekannten sicher und was viel wichtiger ist, die Schweinis sind glücklich, weil immer etwas frisches Gras zur Verfügung steht, wenn auch nur sehr wenig gesehen im Vergleich zum Sommer. Ein entscheidender Vorteil dieses Aufwandes aber ist, dass die Schweinis auch im Winter ihr leckeres grs kriegen und dann ist auch die Umstellung im Frühjahr auf frisches Gras nicht mehr so kompliziert. Es gibt nämlich keine...denn sie waren nie vom Gras entwöhnt.Seit ich jeden Winter Gras anpflanze hatten meine Schweinis auf jeden Fall nie wieder Probleme mit Durchfall wegen dem frischen Wiesengras im Frühjahr. Ich kann das jedenfalls nur empfehlen.
Helga Thielen
12.11.2001, 16:40
Schlafhäuschen  
Warum immer die teuren Schlafhäuschen aus Holz kaufen und sich dann noch dauernd beim Schrubben ärgern.
Meine Meerschweine kriegen seit vielen Jahren immer Lebensmittelkartons vom Supermarkt als Häuschen.
Das kostet keinen Pfennig, ist hygienisch, man braucht sie nicht schrubben, einfach nur austauschen und die Kartons haben noch einen guten Zweck, bevor sie dann endgültig im Müll landen.
Zwei Eingangslöcher sollte man am Anfang hinein schneiden, den Rest bauen sich die Meerschweine, nach eigenem Geschmack, selber.
Und somit haben sie auch immer mal Beschäftigung.
Jacqueline
11.11.2001, 13:03
Auslauf  
Wenn ihr noch irgendwo alte Bauklötze oder Bücher habt baut mit ihnen ein richtig verzwicktes Labyhrint und versteckt zwischen den Gängen Leckerbissen. So haben eure Schweinchen einen Riesenspass beim suchen und werden schnell Spitzensportler
Meerschweinfanno1
07.11.2001, 14:35
Mein Tipp:  
Ich rate allen Meerschweinbesitzern dazu wenn sie ihre jungen Meerschweinchen verkaufen immer den zukünftigen besitzerzu besuchen und Käfig und Häuschen anzusehen, denn schließlich soll das Meerschweinchen es gut gehen und nicht zu Familien kommen wo es in einen zu kleinen Käfig lebt oder der gleichen ,deshalb: immer genau aufpassen wer der zukünftige besitzer ist und manchmal das tier besuchen um nach seinen wohlbefinden zu sehen.
Carmen
02.09.2001, 22:43
Korkröhren und ihre Tücken...  
Meerschweinchen sind ja manchmal wirklich so, wie es ihr Name andeutet: eben Schweinchen!

Unsere Korkröhre haben wir aus diesem Grunde nach einigen Wochen der ständigen Vollpiesel- und Vollknödeleien derart "zurechtgeschnitten", dass sie jetzt unten offen ist und wie ein Tunnel aussieht. Das abgesägte Stück haben wir (natürlich nach sorgfältiger Grundreinigung) von außen an die Röhre gelehnt und dient nun als weiterer Unterschlupf und Aufgang auf das Dach der Röhre.
Gurkenkiller
27.08.2001, 14:33
Brennessel-Heu  
Brennessel-Heu kann man ganz leicht selber machen. Einfach ein paar junge Brennesseln pflücken und ein paar Tage in der Sonne trocknen lassen. Es ist super gesund und eine leckere Abwechslung.
Sauhaufen
27.08.2001, 14:32
Ersatz für Heuraufe  
Heu, welches man lose in den Käfig legt, wird schnell durchnässt und plattgelegen. Wir verwenden hierfür einen Maschendrahtzaun, welchen wir unter die Käfigdecke gehängt haben. Dort kommt Heu in rauhen Mengen rein - und die Meerschweinchen ziehen sich die Halme zum fressen raus. Man muß lediglich aufpassen, daß das Heudach weit genug geschlossen ist, damit die Meerschweinchen nicht reinklettern oder sich verletzen können.
Bibi's
27.08.2001, 14:31
Tips von Bibi's Meerschweinchenranch  
Hat man herausgefunden, welche Ecke des Käfigs das Meerschweinchen als Toilette benutzt, kann man dort eine Handvoll Katzenstreu unter die Einstreu geben, saugt prima auf und bindet Geruch.

Mit Sonnenblumenöl verdünntes Teebaumöl hält Haarlinge und andere Plagegeister fern, besonders bei Außenhaltung, oder im Sommer beim Freilauf. Einige Tropfen in`s Fell reiben.

Man kann, wenn man möchte, mit den Schweinchen eine Echinacin Kur machen, um das Immunsystem zu stärken. Dazu gibt man 5 ml Echinacin in 1,5 l Wasser und verabreicht es 7 Tage pro Monat im Trinkwasser (alle 4 Wochen)

Zur Aufzucht mutterloser Babys , oder auch zur Zwangsernährung (nach Zahnbehandlungen etc.) kann man sich gut der Milupa Heilnahrung HN 25 bedienen. Dort sind alle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten, die ein Meerschweinchen braucht.

Schwarzkümmelöl kann bei Durchfalllerkrankungen des MS , wie Verstopfung verdauungsfördernd und krampflösend wirken. Ein paar Tropfen mit Wasser verdünnt in`s Mäulchen geben. Bei Hautproblemen wie Lippengrind kann es die Hautregion beruhigen und den Heilungsprozeß beschleunigen.

Graipefruit-Samen- Extrakt zur Unterstützung oder Behandlung von bakteriellen Infektionen und Vorbeugung von Erkältungskrankheiten. Folgende Mengen in`s Trinkwasser geben: bei 0,5 kg ca 0,01 ml (1 Tropfen) bei 1,0 kg ca 0,02 ml (2 Tropfen)

Mit Exner Petguard Spray (Bolfo, Beaphar) Ungezieferpuder , bekämpft man Haarlinge und Pelzmilben erfolgreich. Der Käfig sollte immer mitbehandelt werden. Behandlung öfter wiederholen, damit auch die Eier der Parasiten abgetötet werden.

Verschmutztes Fell eines Meerschweinchens feuchtet man an und reibt es dick mit Kartoffelmehl (Speisestärke) oder Backpulver ein. Danach einwirken lassen und dann ausbürsten. Dem Schweinchen bleibt ein angsteinjagendes Bad und die eventuelle Erkältung erspart.

Um Trinkflaschen schön sauber zu bekommen, steckt man ein Haushalttuch hinein. Mit einem Tropfen Spülmittel und heißem Wasser schütteln bis ein Papierbrei entsteht. Zum Schluß mit einem Schwung das Tuch herausbefördern und mit klarem Wasser nachspülen, bis kein Schaum mehr entsteht.

Hagebutten kann man trocknen und als Vitamin C- Spender im Winter verfüttern, vorrausgesetzt das Meerschweinchen mag sie.

Verschmutzte Käfigwannen weicht man mit Essigwasser ein. Man kann auch Oranex (Spinnrad) nehmen, wird auf Orangenölbasis hergestellt und ist völlig ungiftig.

Im Herbst kann man Löwenzahn ausgraben und in einen Blumentopf pflanzen. Wächst prima und man hat auch im Winter einen frischen grünen Vitamingeber.
Autor: Jens@nfc 0 Kommentare Druckansicht
Letzte Änderung: 14.02.2004, 23:49 Angesehen: 21160 -
-- PSCRIPT Artikel 0.98 beta © Thomas Ehrhardt, 2002-2003 --

(c) 2000-2018 by nagerforum.com, Redaktion: Jens