Offizieller Partner des Forums
User Online (0):
Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
Neue Berichte und Änderungen für die Nagerinfos schicke bitte per Email an moderator@nagerforum.com.
Veröffentlichte Berichte werden mit 5 Gurken belohnt. Die Berichte können als Text, HTML oder Word-Datei eingesendet werden. Gerne auch mit Bildern.
nagerforum.com - User - Allgemein - Woher der Name Meerschweinchen stammt - Seite 1 -
Artikel > Meerschweinchen
Allgemein - Woher der Name Meerschweinchen stammt - Seite 1

Unsere Meerschweinchen wurden im 16. und 17. Jahrhundert von den spanischen und englischen Kolonialisten aus Südamerika nach Europa gebracht.

Da sie über das Meer zu uns kamen - und ihr Quieken an das eines Schweines erinnert, hat sich der Name Meerschweinchen in Deutschland eingebürgert.

In England heissen die Tiere übrigens "Guinea-Pigs". Dieser Name kommt daher, daß die Schweinchen (vom Quieken) für eine Guinea verkauft wurden. Dies war früher die Währung in Groß-Britanien.

Und dann gibt es noch den Namen "Cavy oder Cavies" im Englischen. Dieser leitet sich vom lateinischen Namen (Cavia Porcelsus) ab.

Quelle: nagerforum.com

Autor: Jens@nfc 0 Kommentare Druckansicht
Letzte Änderung: 23.01.2004, 17:11 Angesehen: 114170 -

-- PSCRIPT Artikel 0.98 beta © Thomas Ehrhardt, 2002-2003 --

(c) 2000-2018 by nagerforum.com, Redaktion: Jens